Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

leuchtende Birke

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

leuchtende Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

wieder mal eine Lampe. Diesmal aus Birkenholz, ca. 20cm hoch, Durchmesser unten 10 cm, kleine Fassung (E14). Ich hätte mir etwas mehr Kern gewünscht, war aber nix.
Mir gefällt sie trotzdem:
2015.10 Lampe Birke H20 DM 10 001.JPG
2015.10 Lampe Birke H20 DM 10 002.JPG
und nun bin ich gespannt, was Ihr dazu meint.

Freundliche Grüße aus dem verschneiten Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: leuchtende Birke

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Helmut,

einfach super :Pokal:
gefällt mir sehr.

Darf ich die nachbauen?

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: leuchtende Birke

Beitrag von joschone »

:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: leuchtende Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback, selbstverständlich darf die nachgebaut werden. Ich bin in folgender Reihenfolge vorgegangen:
  • aus dem Birkenstück eine Tonne drechseln, welche an beiden Seiten einen Zapfen (bei mir ca. 45mm) zum Aufspannen im Futter hat
  • an der Seite für oben ein Loch mit dem passenden Durchmesser für die Fassung bohren (bei mir: DM 13mm, ca. 40 mm tief)
  • das Teil drehen, also mit der Oberseite ins Futter spannen, die Mitte der Unterseite neu markieren und die Aussenform drechseln.
  • Ausbohren bis ca. 2cm unter der vorgesehenen Oberkannte (etwas abhängig von der vorgesehenen Fassung / Halterung)
  • von innen mit Ausdrehhaken, Tassenstahl, ausdrehen. bei abnehmender Wandstärke die zukünftige Unterseite zuerst auf Wandstärke bringen, am besten mit starker Lampe von aussen anleuchten und von innen beim drehen beobachten. Von da aus zum "Lampenkopf" vorarbeiten.
  • Oberflächen wie gewohnt bearbeiten (bei mir Harwachsöl) und Lampe montieren.
Vielleicht hilft dies etwas, ansonsten einfach fragen :-D . Ich würde mich freuen, dann Eure Werke auch hier zu sehen :-).

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: leuchtende Birke

Beitrag von Fischkopp »

Helmut-P hat geschrieben:Mir gefällt sie trotzdem:
Mir auch Helmut
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
huefner

Re: leuchtende Birke

Beitrag von huefner »

Hallo Helmut,

wenn das Birkenstück zu wenig Kern hat klebe doch Kürbiskerne rann. :evil: :evil: :lol: :lol:
War das Holzstück noch feucht oder knaster trocken??
Nein die Lampe gefällt mir schon nur schein der Leuchtkörper/Glühbirne kein gutes Licht zu geben, hast Du da eine LED Birne eingedreht??

Ich meine diese neuen Leuchtmittel spenden ein besseres gleichmäziges Licht.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: leuchtende Birke

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Helmut,
Helmut-P hat geschrieben:selbstverständlich darf die nachgebaut werden
danke.

Auch für den Arbeitsplan.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: leuchtende Birke

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Helmut,

Deine Lampe ist :.: , danke für den Arbeitsplan. Ich werd mal nach frischer Birke Ausschau halten ...

So was ähnliches habe ich schon mal an einem Teelicht probiert. Ich fühle mich wohler, wenn das Dünndrechseln von aussen erfolgt und nicht von innen, da habe ich bessere Sicht und mehr Feingefühl fürs Werkzeug (ich zumindest :lol: ). Für mich würde ich den vorletzten Punkt Deiner Anleitung so umändern:
  • die gewünschte Form mit Haken oder Ausdrehstahl von innen ausdrehen, dabei sollte eine Wanddicke von mindestens 5 mm bleiben. Die Innenseite ggf. mit dem Schaber glätten (kleinere umlaufende Mulden führen später zu unschönen hellen Stellen oder Durchbrüchen) und schmirgeln. Mit einer hellen Lampe von innen anleuchten und von aussen, beginnend an der späteren Unterseite, mit der Fingernagelröhre dünn drechseln, bis das Licht gelblich durchscheint.
Weiterhin gutes Gelingen, viele Grüße

Stefan
Christian71
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 8. November 2014, 09:45
Zur Person: Anfangen ist alles....


und dran bleiben....
Drechselbank: Magma 3, vl175
Kontaktdaten:

Re: leuchtende Birke

Beitrag von Christian71 »

Hallo,
ja, sehr schön.
Ich drechsele bei Schirmen auch Außen zuletzt. Und ich glaube es kann helfen den Aufspannzapfen so groß wie möglich zu halten. Aber wenn Du mit 45mm auskommst, alles gut.
Weiter so.
Christian

Christian Masche Finest Wood
Anfangen ist alles...
www.christian-masche.de
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“