Fast fertig, und dann ...

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Fast fertig, und dann ...

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechsler,

ein durchscheinendes Teelicht wollte ich immer schon mal machen. Der Tag der Arbeit heute kam gerade richtig, ein frisches Stück Haselnuss war auch noch da. Das Drechseln lief besser als ich dachte, war schon alles geschmirgelt und gut, juchhu! Vom Fuss wollte ich noch einen letzten Span abnehmen, und dann
Windlicht Haselnuss.jpg
eingehakt :Sauer:

jetzt kann ich wenigstens die Wandstärke genau nachmessen: 1 mm ...

Ich bleib dran, bis denne

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Fast fertig, und dann ...

Beitrag von Schaber »

Stefan,
ich weiß, es tröstet so gut wie garnicht, aber trotzdem: Mir passiert das auch immer mal wieder, und mit jedem Mal werde ich gelassener! Die ersten Male habe ich über Reparaturmöglichkeiten nachgedacht und auch welche probiert, heute schmeiße ich sofort weg, bzw. bei "Lampenschirm"-Schalen baue ich eine Nisthilfe für Höhlenbrüter draus. Shit happens nunmal!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Fast fertig, und dann ...

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Jürgen,

danke für Deine Aufmunterung. Das wirft mich nicht um, obwohl ich im ersten Moment nicht ganz druckreife Ausdrücke von mir gegeben habe... Nur schade um das schöne Stück Holz, da waren interessante Einschlüsse und Fehler drin. Wegwerfen werde ich das Stück diesmal sicher nicht, dazu ist der Schaden irgendwie zu spektakulär, deshalb hatte ich das Foto auch eingestellt.
So dünn drechseln bei abgedunkeltem Raum und Beleuchtung durch das Holz ist sehr intensiv und spannend, macht großen Spass. Gelernt hab ichs in einem Kurs bei Christian Masche, den ich allen empfehlen kann, die sich mal was gutes tun wollen. Sehr netter Typ und exzellenter Drechsler, auf seiner Seite gleichen Namens gibts viele schöne Stücke zu sehen.
Das Foto ist mein zweites Windlicht, vom ersten hänge ich auch noch ein Bild an.
4.jpg
Laßt Späne fliegen, aber nicht zuviel, meint

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Fast fertig, und dann ...

Beitrag von Drechselfieber »

Hier der Hinweis zu einem älteren Beitrag über Christian Masche,

viewtopic.php?f=84&t=6434&p=51559&hilit=masche#p51559

zu der Doku des MDR (gleich in der ersten Minute und dann ab 5:30)

http://ondemanddownload.mdr.de/mp4dyn/F ... b4b_12.mp4

und der Homepage.

http://www.christian-masche.de/epages/6 ... Categories
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“