Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

steh Lampe!

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

steh Lampe!

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

Goldregenlampe geölt und beleuchtet

Licht an,
marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: steh Lampe!

Beitrag von Fritz-RS »

Interessante Idee.
Und wirklich standfest.

Keine Würmer unter der Rinde? Dann hast Du Glück gehabt.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Re: steh Lampe!

Beitrag von Tompressor »

Tolle Idee, sieht gut aus!
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: steh Lampe!

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Marco,

je öfter ich mir Deine Stehlampe anschaue, umso mehr gefällt sie mir.
Kann man sich auf den Absatz setzen und sie als Leselampe benutzen? Wenn ja, ist es nur für Kurzgeschichten oder ist der Sitz bequemer als er aussieht????

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: steh Lampe!

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Christoph,

schön, dass die Lampe gefällt ;-)

Mit dem Draufsetzen ist nicht ratsam - zum einen bekommt es der Hochglanzfläche bestimmt nicht gut und zum anderen ist die "Lehne" nicht stabil genug. Ich fürchte, dass sie bei Belastung abbrechen würde...

Falls sich ein Käufer findet, werde ich wohl besser darauf hinweisen oO

Leuchtende Grüße,
marco
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: steh Lampe!

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Marco


Die Idee und die Lampe find ich klasse :.:

Nur der Lampenschirm könnte doppelt so groß sein
oder gedrechselt und zylindrisch das wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem Ü


Gruß Klaus
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: steh Lampe!

Beitrag von Reimund »

Moin Moin Marco,

ich würde sie ja gern auch noch einmal von hinten sehen. Die Zuleitung würde mir besser gefallen, wenn sie im Lot nach unten geführt wäre. Die Idee, Lampe mit Buchablage, sollte ihren Lampenfreund(in) finden.

Grüße reimund
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: steh Lampe!

Beitrag von exe »

Hallo,

eine schöne Idee. Ich finde nur das Metallrohr nicht ganz so toll, habe jetzt aber keine Idee was man stattdessen da hin machen könnte.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: steh Lampe!

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Marco,

die handwerkliche Ausführung entspricht gar nicht meinen Vorstellungen. Ich kann auch so recht keine Designidee entdecken.
Bei diesem Stück geht ein Daumen nach unten.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: steh Lampe!

Beitrag von hopplamoebel »

Moin zusammen,

Klaus,
meiner Meinung nach sieht die Lampe mit einem größeren Lampenschirm nicht mehr harmonisch aus (von den Proportionen). Allerdings kann man den Lampenschirm innerhalb von 10 Sekunden wechseln ...

Reimund,
Ablage für Bücher finde ich ne gute Idee - das nehme ich in die "Vermarktung" mit auf :prost:
Das Kabel hängt einfach frei runter und ist überhaupt nicht geführt. Es tritt am untersten Punkt des Metallrohrs aus und fertig.
Vielleicht sollte ich noch über eine Führung bis zum Boden nachdenken??

Björn,
das Metallrohr finde ich persönlich nicht störend - Edelstahl wertet doch auch auf - ist allerdings Geschmackssache!

Hartmut,
Danke für Deine Kritik.

Gedimmte Grüße,
marco
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: steh Lampe!

Beitrag von exe »

Hi,
hopplamoebel hat geschrieben:das Metallrohr finde ich persönlich nicht störend - Edelstahl wertet doch auch auf - ist allerdings Geschmackssache!
in der Tat.Wo Du es ansprichst, fällt mir gerade auf, dass ich Edelstahl rein optisch tatsächlich nicht so sehr mag. War mir in der Deutlichkeit nicht bewusst bis jetzt. :red:

Also sind die Konsequenzen ganz klar. Statt Edelstahl Holz bis zum Lampenschirm und dann natürlich komplett durchbohren und Kabel innen verlegen... Ich äh muss weg... *Flucht-Smilie*

*Aus dem Off ruf*: Vielleicht geht ja auch ein Stück verrostetes Rohr. :evil:
Gruß Björn
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: steh Lampe!

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Björn,

mmhhhh, - vielleicht ist das so eine Art optische Edelstahlallergie - das muß dringend behandelt werden :freunde:

Ansonsten könntest Du ja etwas drumherum filzen oder es gibt doch diese Kunstform, wo alles eingehäkelt wird - da wärst Du dann ganz frei in Deiner Gestaltung - nur rosten wird es wohl nicht oO oO oO

Durchscheinende Grüße,
marco
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: steh Lampe!

Beitrag von Fischkopp »

Moin Marco,
mir gefällt die Lampe...
:Pokal: :.: :.: :.:
Aber das Kabel sollte vielleicht doch....?
Wenn alles glänzt...
passt auch Edelstahl vom Schweden :evil: :-D
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“