Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Lampe aus Ebersche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Lampe aus Ebersche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

nun kann ich sie Euch zeigen. Als Weihnachtsgeschenk habe ich aus Eberesche eine Hängelampe gedrechselt:
[table=width:50%;border:1px solid #cccccc;][tr=text-align:center;][td=border:1px solid #cccccc;]
2014.12 Lampe Eberesche D15 H20 W0,5 -1-3.jpg
[/td][td=border:1px solid #cccccc;]
2014.12 Lampe Eberesche D15 H20 W0,5 -2-2.jpg
[/td][/tr][/table]
Sie ist gut 20cm hoch und hat einen Durchmesser von gut 15cm. Damit es keinen Hitzestau gibt habe ich oben rund um die Lampenfassung noch drei 6mm-Löscher gebohrt und als Leuchtmittel eine E14-LED-Lampe eingebaut. Nach dem Schleifen bis 400er Körnung habe ich die Oberfläche mit Drechsleröl behandelt. Sie ist gut angekommen und ich hoffe, sie gefällt Euch auch. Kommentare und Hinweise wie immer willkommen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Lampe aus Ebersche

Beitrag von emcolorch »

Hallo Helmut

Die Lampe gefällt mir wenn sie dünn genug ist um auch seitlich Licht durchzulassen.
Wenn sie allerdings nur nach unten strahlt wäre sie mir zu unpraktisch.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Lampe aus Ebersche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christian,

danke für Dein Feedback. Die Wandstärke beträgt ca. 5mm, so dass sie kein Licht durchlässt, was aber auch so beabsichtigt war. Die Hängelampe soll nur Licht nach unten abstrahlen.

Viele Grüße aus dem verschneiten Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Lampe aus Ebersche

Beitrag von Schnecke »

Hallo Helmut,

die Lampe sieht interessant aus.

Wie hast Du denn die Fassung befestigt?

Wäre es möglich, daß Du davon noch ein Foto machst?? %b

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Lampe aus Ebersche

Beitrag von Fischkopp »

Moin Helmut,
Holzauswahl und Form finde ich gut gelungen :.: :.: :.:
Allerdings wäre ich auch mehr fürs "Durchscheinen" :-D
aber wenn's denn so gewollt war B-)
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Lampe aus Ebersche

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Helmut,

also ich finde die Lampe echt gelungen.
Es gibt mit Sicherheit einige Orte, wo man sie aufhängen könnte.
Zum Beispiel über einem Schreibtisch, wo das Licht nicht zur Seite, sondern nur nach unten scheinen soll.

Gute Idee, klasse umgesetzt und perfekt bearbeitetes Holz.
Für mich ein echter Hingucker.

Gruß
Heinz-Josef
(wo hängt sie den nu ???)
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Lampe aus Ebersche

Beitrag von Helmut-P »

Liebe Drechselfreunde,

vielen Dank für Euer Interesse und das Feedback.

@Heinz-Josef: in der Schweiz,

@Alois: Es war so gewollt :-), der Lampenschirm sollte das Licht nur nach unten scheinen lassen

@Christian: sorry, leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, eine Skizze zu machen. Ein Foto hätte dies nicht so richtig zeigen können:
2014.12 Skizze Lampe für Tine.jpg
Wie gesagt, als Leuchtmittel habe ich eine LED-Lampe (Fassung E14) genommen, damit kein thermisches Problem entsteht.

Freundliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“