Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mein erstes Stück überhaupt...

Moderator: Harald

Antworten
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Mein erstes Stück überhaupt...

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

sollte ursprünglich ein Kelch werden aber ich habe es nicht geschafft ihn auszuschaben :Sauer: , also habe ich einfach mit einem Forstnerbohrer das Teelicht reingebohrt.
Das Holz ist ein alter verwitterte Eichenast den ich mir aus dem Wald mit genommen habe.

Ich weiss selber das er nicht sauber gearbeitet wurde aber wenn das Kerzchen brennt sieht es ganz nett aus und da es mein erstes Stück ist behällt es einen Ehrenplatz in meiner Blockhütte :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Mein erstes Stück überhaupt...

Beitrag von Drechselfieber »

Ein schöner Stilmix, wie bei den meisten am Anfang.

Aber ein mutige Anfang und mit der Zeit werden die Techniken sich verbessern.
Mal sehen wo es dann hinführt und ob die Formen strenger werden.

Also :.: :.: :.: und :prost .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Mein erstes Stück überhaupt...

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Ja ein Stilmix, habe keine Ahnung was ich da gemixt habe :red:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Reiteringer
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:02
Zur Person: ich arbeite mit einheimischen, größtenteils saftfrischen Holz.
Drechselbank: Jet 4224

Re: Mein erstes Stück überhaupt...

Beitrag von Reiteringer »

Hallo
Für deinen ersten Versuch im Längsholz ein ganz netter "Pokal ".
Das Innenausdrehen mit Hacken oder Ringeisen, bzw. Spanndickenbegrenzten Werkzeug lässt du dir am besten von einen Koll. in deiner Umgebung zeigen, oder mach einen Kurs.
Ich habe übrigens mit der gleichen Maschine ,wie deine vor Jahren angefangen zu Drechsel.
Lass weiter Werke von dir sehen.
Mit Drechslerischen Grüßen Karl
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Mein erstes Stück überhaupt...

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Ich war ja Anfangs Stolz wie Oskar aber ich bin schon dabei mit einer neuen zu liebäugeln.
Hat jemand einen Tipp, was ne gute Maschine ist die auch ein paar Reserven nach oben hat und in Preis/Leistung Ok ist?

Was haltet ihr von der Killinger Drechselbank KM 1400 SE ? Finde die im Preis Ok oder irre ich da????
Gruß Stefan
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Mein erstes Stück überhaupt...

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo SCHWARZSTEVE
man muss nur Ideen haben, dann kann man alles retten :.: :.:
Dein Teelichtkelch sieht Klasse aus :prost :prost :prost
Auch zu gebrauchen als Schlafzimmerleute mit Zipfelmütze.
Weiter so !!!! :freunde: :freunde: :freunde:
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Mein erstes Stück überhaupt...

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Vielen Dank für die Blumen, das gibt Kraft für neue Werke.

Allen einen schönen ersten Advent :freunde: :prost
Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“