Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eine Zeitgeschichte

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Eine Zeitgeschichte

Beitrag von Fritz-RS »

Vor 1000 Jahren , so meinte Pascal (Kerouer), hat wahrscheinlich ein Vogel in der Bretagne den Rest einer Eibenfrucht verloren, der dann zufällig einen ganz idealen Boden fand.
Der nach langen Jahren gewaltig entwickelte, aber inzwischen abgestorbene Baum wurde dann, wieder zufällig, von unserem Forenkollegen Pascal gefunden, der zufällig eine gewaltige Kettensäge besitzt.
So verwundert es zwar, zeigt sich aber real, daß der zufällig auf Urlaubsreise in der Bretagne herumfahrende Forenkollege Frank (Faulenzer) Pascal besuchte und diese Eibenstücke entdeckte.
Da blieb Pascal kaum eine Wahl: Ein Stück von dieser Eibe gelangte nach Wuppertal, dann ein Teil davon wieder, fast zufällig nach RS. Danke Pascal, darfst weiterschwimmen, Danke Frank.
Ich habe schon eine Weile gegrübelt, was mit diesem wertvollen Stück Holz anzufangen sei und mich entschlossen, soviel, wie möglich, von dieser unglaublich feinen Struktur bei der Bearbeitung, bzw. danach, sichtbar zu lassen.
Ich glaube, es ist gelungen. Es war allerdings sehr hart und spröde.
Nicht ganz so alt, ein frühes ( ca. 1900) ¾ Ltr.-EinWECKglas, eben der süddeutschen Firma Weck (Nähe Basel), mit dekorativem Markenemblem, verlor seinen Boden und schützt jetzt eine Kerze vor Windboeen.

Holz 140/140/50 mm, Danish-Oil
Gesamthöhe 230mm.

Ich habe auch Leuchter mit Teelichtern gebaut, fand den Lichtgewinn aber sehr bescheiden. Sie sind eben, nicht nur zufällig, zum Warmhalten von Tee und nicht für Beleuchtung gedacht.
Daher hier eine deftige 50mm Stumpenkerze.

Gruß Fritz
20141104_123957_Bildgröße ändern.jpg
20141104_123621_Bildgröße ändern.jpg
20141104_123628_Bildgröße ändern.jpg
20141104_123703_Bildgröße ändern.jpg
20141104_123834_Bildgröße ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eine Zeitgeschichte

Beitrag von joschone »

Hallo Fritz
Das Holz ist eine Wucht!
Aber bei der Kombi, mit dem Glas passen die Proportionen in meinen Augen nicht!
Bin gespannt auf die Meinung der Anderen! oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Eine Zeitgeschichte

Beitrag von Fritz-RS »

Josef, ich kann Dich beruhigen:
Die Proportionen passen.
Wenn Du das berechtigterweise anders siehst, liegt das an der Weitwinkelverzerrung des Handyobjektivs.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Eine Zeitgeschichte

Beitrag von emcolorch »

Hallo Fritz

Das Holz ist der Hammer %b
Die Verarbeitung wie von Dir gewohnt, perfekt eben.
Die Proportionen hätte ich auch angeprangert aber wie Du schon schreibst: unglücklich fotografiert
Mir gefällts sehr gut

Gruß
Stefan
*der so ein schönes Holz noch nie gesehen hat*
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Eine Zeitgeschichte

Beitrag von Fritz-RS »

Wenn das 3/4l-Glas + Bodenbereich so hoch wäre, wie es scheint, wäre es ein 6/4l-Glas.
Ich habe das auch erst auf den Fotos so gesehen. Vor mir steht das Original.

Gruß Fritz
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Eine Zeitgeschichte

Beitrag von bobby857 »

Oh mann, kannst du mal so etwas lassen ?
Es ist super geil geworden, wie unsere Kinder nun sagen würden.
Da erblasst man vor Neid. :respect:
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eine Zeitgeschichte

Beitrag von joschone »

Mein lieber Fritz,
dann mach doch bitte mal ein vernünftiges Foto!!!!
Ich will ja eigentlich garnicht motzen! :evil: B-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Eine Zeitgeschichte

Beitrag von Fritz-RS »

Josef,

ich bring das Teil zum nächsten Treffen mit.
Da können wir über Deine Vorstellungen gerne diskutieren.

Ich kann auch die Glasschneidemaschine mitbringen und vorführen. Ist aber eine ziemliche Sauerei. Hast Du einen Ostfriesennerz?

Dinge von heute sind schon wieder von gestern.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Eine Zeitgeschichte

Beitrag von bernie »

Hallo Fritz,
ich habe auch noch 2 Stücke Eibe in der Größe ca. 150x150x60 mm da liegen.Ich habe die schon so oft in der Hand gehabt,und wußte nicht was ich da mal raus drechseln kann.
Für eine Schale waren mir die Stücke wegen der tollen Maserung immer zu klein.Aber für eine Unterkonstuktion so wie bei deiner Lampe finde auch toll. :respect:
Gruß Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Eine Zeitgeschichte

Beitrag von Reimund »

Moin Moin Fritz,

ich hadere mit mir, ob Du wirklich die beste aller Möglichkeiten gefunden hast, möglichst viel von der feinen Holzstruktur "würdig" zu präsentieren.

Bei Deinen genialen Dosen-/Schachtel-Einfällen, wäre möglicherweise (ggf. In Kombination mit einem anderen Holz) auch eine edles Werk in dieser Richtung denkbar gewesen. Ich mag durchaus Leuchter oder Teelichter, meine aber, dass Dein Leuchter dem Holz nicht wirklich gerecht wird.

Ich hadere weiter mit mir...

Grüße reimund
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Eine Zeitgeschichte

Beitrag von GErd HErmann »

Danke Reimund.

Ich hatte am samstag eine kleine nette Diskussion bezüglich Riegelahorn.
es ging um die knappe :evil: Verfügbarkeit.
Hier sehe ich es, im Gegensatz zum Samstag genauso.
Dieses stück hätte es verdient, das es holzmässig besser zur Schau gestellt worden wäre.

Gruss mit Hoffnung auf Dose


Gerd Hermann

:-D
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Eine Zeitgeschichte

Beitrag von kerouer »

Hallo Fritz,

Nette Lampe.

Holz ist noch da füe eine Dose wenn Du möchte.
(der Baum ist laut Verkaüfer um +730 geplanzt worden)

Grüße

Pascal
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“