Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Teelicht aus Panga Panga Holz

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Teelicht aus Panga Panga Holz

Beitrag von Dresi »

Hallo zusammen,
ich habe von einem Tischler-Bekannten Etwas Panga Panga Holz bekommen, wollte mal sehen wie es sich drechseln lässt und wie es bearbeitet aussieht.
also habe ich einfach mal ein kleines Stück abgeschnitten und ein Teelicht gedrechselt.
Breitendurchmesser = 75 mm
Höhe = 61 mm
Oberfläche Danish Oil

Es ließ sich ganz gut drechseln und das Holzbild finde ich sehr schön.
Heute habe ich es dem edlen Holzspender geschenkt, er hat sich sichtbar gefreut,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Teelicht aus Panga Panga Holz

Beitrag von bobby857 »

Das Holz hat was, jau.
Habe ich bis jetzt auch noch nie was von gehört.
Aber ich sehe, du hast die gleichen Probleme beim Fotografieren wie ich.
Ist etwas auf Hochglanz poliert, spiegelt es wie verrückt und die Bilder können dem Original nicht das Wasser reichen.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Teelicht aus Panga Panga Holz

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Markus,

Das Holz gefällt mir. Die Form deines Teelichts leider nicht so richtig. Nicht eckig oder rund genug.

Beim Fotografieren von solch hochglänzeneden Sachen hilft ein Lichtzelt oder versuchs einfach mal mit indirekter Beleuchtung.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Teelicht aus Panga Panga Holz

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Markus,

Panga-Panga und Wenge sind recht ähnlich in der Optik und Struktur.
Große Poren und sehr spröde wenn es richtig trocken ist.
Man kann auf dem Bild gut sehen das der Schreifstaub(hell) sich in die Poren gesetzt hat.

Ausblasen der Poren vor dem ölen hilft hier recht gut.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teelicht aus Panga Panga Holz

Beitrag von Drechselfieber »

Wenn du magst machen wir einmal einen Termin in Bergkamen zum Thema Oberflächen und Licht, dann muss ich
jetzt nicht so viel schreiben. ;-)
Eine Kugelform könnte es sein, aber da das Stück Holz wohl nicht mehr her gab, sollte es schon ein liegendes Oval sein
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Teelicht aus Panga Panga Holz

Beitrag von Fritz-RS »

M.W. ist PangaPanga eine Klasse B von Wenge, nämlich Astwerk.
Es wird hauptsächlich für Parkett verarbeitet, weil da auch kleine Teile noch verwertet werden können.
Es hat die gleichen Verarbeitungsprobleme, wie Wenge.
(lt. Wiki: Gesundheit
Holzsplitter der Wenge führen beim Menschen zu Hautentzündungen, der Holzstaub kann Hautreizungen und Magenkrämpfe auslösen.)

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Teelicht aus Panga Panga Holz

Beitrag von Dresi »

Mr. Wood hat geschrieben:Man kann auf dem Bild gut sehen das der Schreifstaub(hell) sich in die Poren gesetzt hat.
wenn du die gelben Punkte meist, das ist so in dem Holz. Mach einfach mal dass zweite Foto ganz gross und du wirst es sehen.
Die gelben Punkte sehen sogar schön aus. Ich finde das hat was.
Drechselfieber hat geschrieben:Wenn du magst machen wir einmal einen Termin in Bergkamen zum Thema Oberflächen und Licht, dann muss ich
jetzt nicht so viel schreiben. ;-)
Hört sich gut an, wir können ja mal wieder telefonieren.

:-D
Fritz-RS hat geschrieben:Gesundheit
Holzsplitter der Wenge führen beim Menschen zu Hautentzündungen, der Holzstaub kann Hautreizungen und Magenkrämpfe auslösen.)
Ich arbeite mit Staubmaske, deshalb ist mir nichts aufgefallen, aber dass ein Holzsplitter Hautentzündungen hervorruft, kann mein Bekannter nur bestätigen, das ging bei ihm ruck zuck.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“