Stehlampe

Moderator: Harald

Antworten
huefner

Stehlampe

Beitrag von huefner »

Hallo, will mal eine Lampe zeigen die ich auf meiner neuen DB HM1642-2 gedrechselt habe und es muss nicht immer eine Killinger sein.
Mit der Neuen bin ich sehr zufrieden und einige Bekannte Drechsler, die sie gesehen haben zollten ihr nur positives.

Meine Tochter hatte eine Stehlampe deren Säule ihr nicht gefiel und ich sollte den Lack abkratzen und dann schwarz streichen.
Schwarz weil ihr Esszimmer alte schwarz gebeizte Möbel hat die ich auch aufgeaerbeitet hatte.

Ich meinte das ist nicht so einfach den alten lack sauber abzubekommen und sagte ihr ich drechsle dir eine neue.
Nun hatte ich vor einigen jahren den alten Birnbaum in unserem Garten gefällt und fand das es schönes Holz ist und der Baum so auch weiter ein Dasein hat.
Der Fuß könnte etwas größer sein, nur gab das Holz einen größeren Durchmesser nicht her und anderes Holz wollte ich nicht nehmen.
Die Säule hat einen Durchmesser von 100 mm und wird nach oben etwas schlanker, Holz Birnbaum mit Hartwachsöl behandelt.
Die Säule besteht aus drei Teile und dem Fuß. Höhe etwa 1300 mm oder 1,30 m ohne Schirm.

Die Lampe, der Schirm ist noch in Folie weil wir erst Ende Okt. nach NB fahren.
comp_DSCF0002.jpg
comp_DSCF0004.jpg
comp_DSCF0007.jpg
Der Beitrag ist freigegeben und eure Meinung ist gefragt.

Tschö mit ö Reinhardt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Stehlampe

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Reinhardt,

möchte Dir nicht auf die Füsse treten, ...aber ich lese gerne Linksbündig mit einem Absatz.

Zentriert, ...ist anstrengend zum Lesen, befinde ich.

Der neue Lampenfuss ist eine wirkliche Geschmacksache und gefällt mir jetzt nicht gerade, aber deiner Tochter muss er gefallen, nur das ist wichtig.

Hast Du gut und schön gemacht, eine runde blanke Stahlplatte in 5mm Stärke und ca. 30cm Durchmesser würden der Standhaftigkeit und dem Design gut tuen. ;-)

Odrr,.. :evil: ...eine schneeweisse (und sündhaft Teure) Marmorplatte, könnte ich mir auch noch vorstellen, nur die hat ja jetzt wirklich nicht gerade JEDER!!! ...zur Hand. :-D
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Stehlampe

Beitrag von GErd HErmann »

Hallo Reinhard.

Möchtest du die Wahrheit oder lieber ein:

Gefällt mir ausserordentlich...

oder

Grossartig :.: :.:

Gruss

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Stehlampe

Beitrag von Schbraisl »

Ein schöner Lampenschirm , ganz ehrlich


Es größt mit ö Klaus
huefner

Re: Stehlampe

Beitrag von huefner »

Hallo Heinz,

ja der Fuß ist nicht so das Wahre vom Durchmesser, aber deine Vorschläge finde ich sehr gut.
Nur mit Metall habe ich ein Problem, eine Marmorplatte könnte ich mal unseren Steinmetz kontaktieren. Bei meiner Mutter im Keller liegt eine große Marmorplatte, müsste mit meiner Schwester reden und mit meinem Sohn die Platte aus den Keller holen.

Aber ich habe ja noch mein Varicor und davon einiges im Dekor "Carrara-Marmor" , das kann ich auch auf der DB bearbeiten.

Ja Klaus der schirm ist wirklich sehr schön.

Tschö mit ö Reinhardt

Ach ja Gerd eine gut gemeinte Kritik ob positiv oder negativ bringt nicht nur mich weiter nach vorn.
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Stehlampe

Beitrag von Schbraisl »

Der glänzt so schön :-)
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Stehlampe

Beitrag von emcolorch »

Hallo Reinhard

Die Ringeldings gefallen mir nicht.
Sie sollen wohl den Übergang kaschieren, sind aber Geschmacksache.
Den Schirm würde ich polstern weil wenn nicht am Boden verdübelt,
das Teil täglich Bodenkontakt haben wird.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Stehlampe

Beitrag von Drechselfieber »

Grösserer Fuss damit die Proportionen stimmen und von unter ein oder zwei Ringelbereiche weniger, dann wäre es für mich stimmig.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“