Windlichter

Moderator: Harald

Antworten
fraxinus

Windlichter

Beitrag von fraxinus »

Hallo,

auf Wunsch eines einzelnen Herrn zeige ich mal einige meiner Windlichter/Teelichter.

Material Holz und Glas.

angepasste Meinungen/Kritiken sind immer gut!

Gruß Gerd
Windlichte0001.jpg
Windlichte0002.jpg
Windlichte0003.jpg
Windlichte0004.jpg
Windlichte0005.jpg
Windlichte0006.jpg
Windlichte0007.jpg
Windlichte0009.jpg
Windlichte0010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Windlichter

Beitrag von joschone »

Hallo Gerd
hier meldet sich der einzelne Herr. :evil: :prost: :evil:
Zu deinen Teelichtern: das letzte gefällt mir gut! :.:
Die anderen sind zu verschnörkelt und haben keine klare Form.
Zudem sind bei einigen die Gläser nich sauber geschliffen!
Da gefallen mir die Fischkoppteelichter besser! :-(
Das ist aber nur die Meinung von einem einzelnen Herrn. :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Windlichter

Beitrag von Patrizier »

Hallo zusammen,
Mich irritieren die langen Schornsteine etwas.."..entweder möchtest du jemanden ärgern oder uns ein wenig auf die Schippe nehmen. :red:

Aber wenn es so sein soll muss ich leider sagen das sie mich nicht ansprechen , da springt kein Funke über.
Gruß Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Windlichter

Beitrag von Drechselfieber »

Die Proportionen müssen stimmen, das ist beim letzten der Fall.

Auch kleine Wind- und Teelichter brauchen viel Holz !!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Windlichter

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Gerd,

eigentlich sind Deine Ideen ausbaufähig.
Unterschiedliche Materialien zu vereinen kommt meist gut an.
Vom Prinzip her finde ich Deine Windlichte echt gut gelungen.
Aber die gebrochenen Kanten einiger Gläser machen alles zu nichte.
Hier ist m.E. weniger mehr.

Trotzdem: Weiter machen :prost:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
fraxinus

Re: Windlichter

Beitrag von fraxinus »

Hallo,

erst mal danke für die netten Kommentare, wobei ich etwas stutze wenn solche Bemerkungen geschrieben werden
Patrizier hat geschrieben:entweder möchtest du jemanden ärgern oder uns ein wenig auf die Schippe nehmen. :red:
.

Das ist nicht meine Absicht, die matten Gläser gab es als Windlicher bei A..I 3 Windlichter für 5 €. Sicher kann man da noch schönere Windlichter damit herstellen.

Die anderen Gläser habe ich aus Weinflasch en geschnitten und werde auch noch die Ränder besser glatt schleifen. Nur ist es mit Glasschleifen ja immer so ein Problem.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Windlichter

Beitrag von GentleTurn »

fraxinus hat geschrieben:Nur ist es mit Glasschleifen ja immer so ein Problem.
Warum? Das Material kannst Du grundsätzlich genauso feilen und schleifen wie andere Materialien. Feine Feilen und Schleifpapier funktionieren. Sicherheitshalber würde ich Handschuhe anziehen und dazu wenigstens eine Schutzbrille. Hab's auch schon gemacht.

Zu Deinen Werken. Über Formen und Farben lässt sich trefflich streiten, aber mich stören die unsauberen Kanten der Gläser doch sehr. Sie vermitteln das Gefühl von Gefahr.

Spontane Funde zum Thema Glasschliff und Entgraten im Netz:
http://www.helpster.de/glas-schleifen-anleitung_182673
https://www.obi.de/ratgeber/technik/wer ... -werkzeug/
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Windlichter

Beitrag von Faulenzer »

fraxinus hat geschrieben: Nur ist es mit Glasschleifen ja immer so ein Problem.
Gruß Gerd
Gerd,

das geht ganz einfach.

Ich spann eine Schleifscheibe mit 80er Körnung in die Bank und schleife bei langsamer Drehzahl die Gläser.
Als Unterlage ein Dreieck aus Holz wo das Glas drin liegt. Dabei das Glas langsam drehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Windlichter

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

es gibt zum Thema einen hilfreichen Film von Thomas Hilleke im Netz.

https://www.youtube.com/watch?v=ahk9nJ6Svgc

Viel Erfolg.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“