Kugelfieber 3, Mirabelle

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Kugelfieber 3, Mirabelle

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Kugelfans,
und weiter gehts mit Kugeln, diesmal aus Mirabelle leicht gerissen,
Durchmesser 14cm mit Kugeldrehvorrichtung gedrechselt, Oberfläche mit Shella Wax poliert.
IMG_0846.JPG
IMG_0847.JPG
IMG_0848.JPG
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Kugelfieber 3, Mirabelle

Beitrag von Nordlicht »

hallo Hermann,

sehr schöne Holzmaserung, und die Körv scheint auch zu stimmen :.: fein gemacht, Stück würde ich gerne mal in die Hand nehmen.

Viele Grüße, bis Freitag bei Schulte,

Stefan
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Kugelfieber 3, Mirabelle

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Hermann,
die Statistik zeigt....
1. Kugel Sanddorn Durchmesser 170mm
2. Kugel Braunkern Esche Durchmesser 150mm
3. Kugel Mirabelle Durchmesser 140mm
Die Dimensionen schrumpfen. Ist das Zufall oder geht das so weiter?
Dann bist du ja irgendwann bei für dich normalen Durchmessern.
Mirabelle ist ein schönes Holz...leider rissfreudig.

Gerade letzte Woche hat ein lieber Mensch mir Mirabelle gebracht.
Muss noch zugeschnitten werden.
2016-09-10_Mirabelle von DK_01 (FILEminimizer).JPG
2016-09-10_Mirabelle von DK_02 (FILEminimizer).JPG
Kommen noch weitere interessante Kugeln von dir?

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Kugelfieber 3, Mirabelle

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Karl,
Ja es geht weiter,
Ja du bist sehr aufmerksam mit den Durchmessern, es wird jetzt immer kleiner, es folgen noch ein paar Kugeln. Jeden Tag eine.
Danke Hermann
Antworten

Zurück zu „Objekte“