Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kugelfieber 2, Braunkern Esche

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1300
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Kugelfieber 2, Braunkern Esche

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Es geht weiter mit Kugeln. Diesmal aus Braunkernesche mit 15cm Durchmesser und geölt.
Vielleicht gibts diesmal mehr Kommentare?
IMG_0843.JPG
IMG_0844.JPG
Ich weiss, Kugeln sind nicht immer der Hit, aber es macht Spass diese zu drechseln.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1726
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Kugelfieber 2, Braunkern Esche

Beitrag von Drechselwurm »

Hermann schöne Kugel.

Olivkernesche ist schon Klasse.
Kugeln wirken als Gruppe auch gut.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kugelfieber 2, Braunkern Esche

Beitrag von Drechselfieber »

Ja Hermann,

so ist das mit den vielen Kommentaren oder dem Applaus.

Der alte Clown hat auch immer auf den Applaus gewartet, aber alle haben immer nur gelaucht,
bis er traurig aufgegeben hat.

Hier ist dein :.: :.: :.: für die besonders schöne Kugel.

.... und weitermachen, nicht aufgeben, bitte.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kugelfieber 2, Braunkern Esche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hermann,

Kugeln finde ich immer wieder toll, insbesondere wenn die aus so schönem Holz sind, :.: :.: :.: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Kugelfieber 2, Braunkern Esche

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Hermann,
eine interessante Kugel. Besonders schön ist die Farbverteilung...
halb Splint...halb Kern.
Ist das Holz trocken?

Ich mag Kugeln und fertige immer mal wieder welche aus verschiedenem Holz.
Leider ist meine Kundschaft beim Kauf ungewöhnlich zurückhaltend.
Schön....schön...höre ich oft, jedoch klingelt nicht meine Kasse.

Gibt es erfreulichere Erfahrungen?

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Kugelfieber 2, Braunkern Esche

Beitrag von Fischkopp »

Moin Hermann,
wie du schon mal gesagt hast:
Bei Kugeln kann man Formenmäßig nicht viel falsch machen :-D
und fürs Holz kannste ja nix :evil:
Trotzdem: Saubere Arbeit
und die Holzauswahl ist auch Top
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kugelfieber 2, Braunkern Esche

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Hermann,

tolles Teil :.:
Hast Du die Kugel von Hand gedreht?

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1300
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Kugelfieber 2, Braunkern Esche

Beitrag von Minidrechsler »

Danke für eure Kommentare. :danke:
Die Kugel wurde mit eine kugeldrehvorrichtung gedrechselt.
Frei Hand kann ich noch nicht.
Das Eschenholz war noch leicht feucht, aber Esche ist ja gutmütig.
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „Objekte“