Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Apfel - mehr oder weniger rund

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Apfel - mehr oder weniger rund

Beitrag von Helmut-P »

Hallo liebe Drechselfreunde,

heute bin ich endlich dazu gekommen, ein paar Fotos von der Kugel zu machen. Ich habe sie freihand aus dem unteren Stammstück eines Apfelbaums gedrechselt. Da sie einen Auschnitt mit Wurzelansatz hat und auf der anderen Seite noch Naturrand zeigt hat es beim Drechseln gut geklappert. Aber es hat Spaß gemacht. Sie hat einen Durchmesser von 28 cm und ist noch sehr nass. Dem Untersetzer habe ich auch etwas Naturrand gelassen:
2016.06 Kugel Apfel DM 28cm.JPG
2016.06 Kugel Apfel DM 28cm 001.JPG
Nun bin ich mal gespannt, wie sie sich noch entwickelt und was Ihr dazu meint.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Apfel - mehr oder weniger rund

Beitrag von badener »

Hallo Helmut,


....interessantes Teil ! :.: Wenn das Ganze noch nicht ganz trocken ist werden sich schon ein paar Risse zeigen. Doch dann wird die Kugel erst richtig spannend.

Mir gefällt deine Arbeit, und - du kannst sagen , ich habe die EM - Kugel schon mal in der Hand gehabt. Andere müssen das erst beweisen . :freunde: :freunde:

Grüße von der Mosel und ne schöne Woche

Fritz
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2166
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Apfel - mehr oder weniger rund

Beitrag von Dresi »

Hallo Helmut,
sieht echt gut aus, deine Kugel und sie hat mit 28 cm ja auch schon eine beachtliche Größe. :respekt: :Pokal:
Ich drücke dir die Daumen, das sie nicht ganz so doll reißt.
Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Antworten

Zurück zu „Objekte“