Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hier bauch ich Hilfe

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Hier bauch ich Hilfe

Beitrag von klaus-gerd »

Wie heißen noch einmal diese "Knollen".
Sie müssten aus Australien kommen?
Fast alle haben an der Krone eine Brandspur.
einfach2.jpg
einfach1.jpg
Ansonsten ist auch hier wenig bis gar nichts gedrechselt.
Lediglich die Bohrungen im Stahlfuß und im Holz sind rund. ;-)

Die Oberfläche ÖL ist noch nicht ganz trocken.
Das Holz wird leicht heller werden.

Gruß
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Hier bauch ich Hilfe

Beitrag von Erick »

.......... ich glaube sie sind im Handel unter dem Begriff Pinienknoten.
Es sind Wurzelreste, Stammreste die nach Brandrodungen vom Baum übriggeblieben sind.
Möglicherweise aus Brasilien. Einige von den Knoten sind steinhart und stumpfen HSS Werkzeuge sehr schnell ab.
Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Hier bauch ich Hilfe

Beitrag von Drechselfieber »

Kristian Bruns aus Koblenz hat sie gehandelt.
Leider hat er keinen Internetauftritt, Kontakt zur Holzbestimmung geht vielleicht über Schulte.

Südamerika habe ich auch in Erinnerung, aber eher Chile. Es sollen Stumpfreste aus
einem Sumpfgebiet sein. Aber wer weiss ????
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Hier bauch ich Hilfe

Beitrag von klaus-gerd »

Möglicherweise aus Brasilien

Ich kam auf Australien,
da ich sie von unserem nicht mehr tätigen SCHÖNEN" (wie meine Frau immer sagt) australischen Holzhändler gekauft habe.

Aber mit dem Begriff Pinienknoten landet man tatsächlich in Südbrasilien.
Zumindest nach dieser Beschreibung
http://www.zuschnittholz.de/pinienknoten.htm

Danke,
KG
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Hier bauch ich Hilfe

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

ich habe noch so ein ähnliches Teil liegen.
Bei dem Holzhändler mit den Zöpfen im Bart, der jedes Jahr bei Schulte ist, habe ich es als Grasbaumwurzel aus Australien gekauft.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Hier bauch ich Hilfe

Beitrag von Erick »

Hallo Willi
Grasbaumwurzel kenne ich, ist etwas anderes. Ich habe noch einen Pinienknoten auf Lager.
Könnte ihn zum Wochenende mitbringen, und wir spannen ihn mal ein !
Heinz Risse hat so ein Teil mal verarbeitet, es sah aus wie Marmor und war lachsfarben, Heinz hat berichtet, daß er es mit HM bestückten Werkzeugen bearbeitet hat.
Erick
Antworten

Zurück zu „Objekte“