Ufo

Antworten
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Ufo

Beitrag von Veit »

Hallo Woodturners,

hab noch mal was in Birne versucht.
Einfach so aus dem Bauch raus und was das Holz so her gab.
Dann mal so eine frage in die Runde bzw. ins Forum,
was muss weg oder anders oder ganz in die Tonne.

Gruß Veit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
otto
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 22:46
Zur Person: Ich drechsle seit 1996 und mache meine Arbeiten blind und mit Gefühl. Ich kann einige Hölzer am Geruch erkennen.
Drechselbank: Hager Star, Jet 1220

Re: Ufo

Beitrag von otto »

Hallo Veit!
Wie Christa mir das erklärt hat, sieht das aus wie eine halbe Manta. Ich habe auch so angefangen. Bei der Manta sind die zwei gegenüberliegenden Flügel nach oben und die anderen zwei nach unten Schau mal auf dem Foto. Gruß Christa und Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat. Und wenn es krumm und knorrig wäre. (Theodor Storm)
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Ufo

Beitrag von Veit »

Hallo Christa und Otto,

das ist schon sehr fein. Da muss Ich mich erstmal langsam ran tasten.
Von der Form bin ich noch einige Stufen entfernt. Aber danke für den
Tipp Ich werde mich bemühen und weiter üben.
Drechseln ist schon ein geiles Hobby, also mir macht es total Spass.

Gruß Veit
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Ufo

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Otto
Hast du die Dose gedrechselt wenn ja ,
ist es für mich unerklärlich wie sowas machst
Ich , würde so etwas gar nicht angehen
Meine Hochachtung %b

Gruß Klaus
otto
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 22:46
Zur Person: Ich drechsle seit 1996 und mache meine Arbeiten blind und mit Gefühl. Ich kann einige Hölzer am Geruch erkennen.
Drechselbank: Hager Star, Jet 1220

Re: Ufo

Beitrag von otto »

Hallo Klaus!
Ja, ich habe Die Dose schon 2007 gemacht. Es war der zweite Versuch für eine Mantadose. Beim ersten Versuch waren alle Flügel nach oben. Gruß Otto
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat. Und wenn es krumm und knorrig wäre. (Theodor Storm)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ufo

Beitrag von Erick »

Hallo Veit
Ganz ehrlich, daß Teil gefällt mir nicht.
Die Rundung am oberen Rand wirkt für mich verwaschen, da hätte ich gern mehr Kontur mehr Deutlichkeit.
Dann die nach unten zeigenden, hängenden Seiten sind für mich kein guter Anblick.
Ich habe auch schon einige Schalen in dieser Art gedrechselt, die sahen dann so aus, als ob eine Halbkugel ( die Schale ) in einem waagerechten Brett steckt. Oben schaut der Schalenrand nur ca. 6 mm. aus der Fläche raus.
Ich schaue mal nach ob ich noch Fotos finde, denn nur mit Worten ist das nicht so gut zu erkären.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Ufo

Beitrag von Veit »

Hallo Erick,

danke für deine aussage aber Ich war auch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich hoffe das ich das Teil noch mal auf die Bank spannen kann.
Und dann schauen wir mal...

Gruß Veit
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ufo

Beitrag von Erick »

Hallo Veit
Hier mal ein paar Fotos, so etwas hatte ich in meinem Beitrag gemeint.
Das Teil ist aus Ahornmaser. Maße ca. 28 X 25 cm. Höhe ca. 5 - 6 cm.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Objekte“