Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

BROKEN SPHERE

Antworten
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

BROKEN SPHERE

Beitrag von Tom72 »

Hallo Leute,
nachträglich noch allen ein gesundes spanreiches 2016!

Tja Glück im Unglück....beim Drechseln einer Kastanien Kugel hat sich der Kern bei ca 500 Umdrehungen vom Splint verabschiedet (s. Bild...da war noch alles zusammen). Zum Glück war ich nicht in der Schußlinie
„wink“-Emoticon
)... Die Resteverwertung ergab eine Dreiviertel Kugel aus Rosskastanie mit ca 24 cm Durchmesser. Halterung aus Apfel. Alles geschliffen bis K600. Leider ist der Tassenstahl meine KDV nicht so wirklich scharf, deshalb die vielen Ausrisse. Gibts da irgendeine Möglichkeit, das Teil ordentlich zu schleifen?

Gruß

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: BROKEN SPHERE

Beitrag von Schaber »

Moin Tom,
sieht doch gut aus! Würde ich so lassen. Wenn Du unbedingt schleifen willst: bitte nur von Hand bzw. mit Excenter/Dreieckschleifer oder Bohrmaschine. Ein Unfall reicht...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: BROKEN SPHERE

Beitrag von Tom72 »

Hallo Jürgen,


ich meinte eigentlich den Tassenstah der KDV mit schleifen :-D vielleicht hätte ich schärfen schreiben sollen :prost:

Gruß

Tom
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: BROKEN SPHERE

Beitrag von Schaber »

Bastel Dir eine Vorrichtung zum Einspannen/-schrauben für den TS, in die Bohrmaschine einspannen, Diamantfeile dranhalten, langsam drehen lassen wäre eine Müglichkeit!
Gruß
Jürgen,
manchmal begriffsstutzig
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: BROKEN SPHERE

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Tom,

bei Heinz Wiedemann habe ich eine Schleifvorrichtung dafür gesehen: http://www.drechslertreff.net/detail.ph ... stahle.php. Im Endeffekt ist dies eine Stange, wo oben der Tassenstahl mit einer Schraube drauf befestigt wird und die unten auf einer kleinen Kugel aufsitzt, so dass man den Tassenstahl damit drehend an der Schleifscheibe vorbeiführen kann. Die Schleifmaschinen von Heinz drehen aber langsamer und nach oben. Ob dies wichtig ist, kann ich nicht sagen. Auf einer Nassschleifscheibe wird das sicher klappen.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: BROKEN SPHERE

Beitrag von Tom72 »

Danke für Eure Tipps....ich glaub ich probier den Vorschlag vom Jürgen mal....oder ich brings einfach mal zum Schleifer.

Gruß

Tom
Antworten

Zurück zu „Objekte“