Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mooreichengrill de Luxe

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,
vor ein paar Monaten hatte meine Chefin die tolle Idee an diesen Wettbewerb teilzunehmen. Ich könnte mir ja mal was zum Thema "Light my Fire" einfallen lassen. Dann hatte ich diese, zugegeben, etwas sonderbare Idee. Ich dachte, daß es eine gute Möglichkeit ist Holz in Szene zu setzen.
Meine Chefin gab trotzdem grünes Licht für diesen Mooreichengrill "Heißhunger".

Die Mooreichenschale hat Ekkehard Körber, nach meinem Entwurf, für uns gedrechselt. Er meinte, es war für ihn als Drechselmeister, eine kleine Herausfoderung Mooreiche nach technischer Zeichnung zu drechseln. Vielen Dank nochmal an Erick für die Empfehlung.

Steine, wie zum Beispiel, die Tigeraugengrillwurst habe ich vom Edelsteinschleifer, nach meinen Vorstellungen, schleifen lassen.

Den Rest: Elektronik, Grillrostfertigung und -Einpassung, Bratwurstaufhängung, alle Edelmetallarbeiten, Blattvergoldung usw. habe ich gefertigt.
Das hat mich viel Zeit und einige graue Haare gekostet.

Denn der Clou an dem Grill "Heißhunger" ist das man mit dem speziellen Feuerzeug den/die Bergkristall/Flamme "anzünden" kann und wenn man ihn kräftig anpustet, erlischt er wieder.
Den Effekt kann mit Fotos hier schlecht zeigen.

Materialien: Mooreiche,Tigerauge, Bergkristall, Silber, Citrine, 750 Gelbgold, Blattgold, Tektite, Rubine, Buxbaum, Elektronische Bauteile usw.

Die Mooreichenschale hat einen Durchmesser von 28cm und ist 16cm hoch. Die Grillwurst hat orginal Größe. Andere Maße kann ich erst liefern wenn ich das Objekt wieder bekomme.

Gesamtansicht mit Feuerzeug.
P8360160.JPG
Fett tropft von der Grillwurst in die Glut und entzündet sich.
P8360113.JPG
Der Name des Objektes.
P8360131.JPG
Mit Senf und Brillantplombe.
P8360103.JPG
Grillwurst am Spiess.
P8360134.JPG
Wer konnte sich denn da nicht zurückhalten?
P8360135.JPG
Zaungast wie sie immer beim Grillen auftauchen.
P8360125.JPG
Schale auch mal im Profil
P8360142.JPG
Tschuldigung für die Bildqualität. War für mich eine bis dahin unbekannte Kamera und die Zeit war knapp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Henner58 »

Hallo Christoph,

SAUSTARK :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.:
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von klaus-gerd »

verrückter Kerl!!,
das gefällt mir
KG
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Christoph,

ganz große Klasse, mit vielen liebevollen Details, handwerklich top umgesetzt :.:

Ein absolutes Schmuckstück, da kannste stolz drauf sein, meint

Stefan
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Draufhobler »

Hallo Christoph
Für diese aussergewöhnliche Arbeit hast Du ja auch den Bratwurstorden verliehen bekommen.
Soll ich auch noch meinen Senf dazugeben?

Gruß aus dem fernen Bad Arolsen
vom Draufhobler (der mitgezittert hat)
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von termite »

hi christoph
das haut den stärksten schmuckheini vom schlitten !
soviel aufwand in so ein sinnbefreites objekt zu stecken - und ich dachte immer ICH bin verrückt ! :prost:
grüße vom heini ,in dessen verdrehter welt das natürlich als kompliment zu verstehen ist !
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Faulenzer »

termite hat geschrieben:
soviel aufwand in so ein sinnbefreites objekt zu stecken :prost:
:.: :.: :.: :.: :.: :.:

@Christoph

herrlicher Nonsens. :Pokal: :Pokal:

Und dafür auch noch bezahlt werden... %b %b :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,
verrückt zu sein, kann bei solch einem aufwendigen Projekt sehr hilfreich sein. Normal ist ja auch langweilig. :-D
Mein großes Glück ist, daß ich eine Chefin habe, die auch verrückt genug ist so ein Projekt zu finanzieren und mich machen zu lassen :danke: .
Leider haben wir beim Wettbewerb nichts gewonnen und so ein Objekt, wird wahrscheinlich auch nicht so schnell einen Käufer finden.
Auf jeden Fall konnte ich mich richtig austoben, hatte viel Spass und habe wieder viel gelernt. Obwohl es 1-2 mal den Moment gab wo ich alles hin schmeißen wollte. Da dachte ich nur, warum habe ich mir nur sowas eigebrockt. Selbst auferlegtes Schicksal halt. :-D

Ich habe von Theo, der immer seinen Senf dazu gibt :evil: , zusammen mit meiner Chefin, den Bundesverdienstbratwurstorden am Bande mit Urkunde verliehen bekommen. Das entschädigt für die Mühen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Drechselwurm »

Christoph O. hat geschrieben:Bundesverdienstbratwurstorden am Bande mit Urkunde
..meinen Herzlichen Glückwunsch.

Darauf ein Eierlickörchen.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Drechselfieber »

Mich interessiert welches Objekt den Wettbewerb gewonnen hat.
Gibt es eine Dokumentation?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Christoph O. »

Hartmut,
Hier kann man das Gewinnerstück sehen. Die anderen Preisträger habe ich noch nicht im Netz gefunden.

Hubert, :prost:
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Dresi »

Christoph O. hat geschrieben:Hartmut,
Hier kann man das Gewinnerstück sehen. Die anderen Preisträger habe ich noch nicht im Netz gefunden.

Hubert, :prost:
Aber Christoph,
dass ist doch nichts gegen dein Werk. :Sauer: :Sauer: #

Du hast dir auf jeden Fall sehr viel Mühe gegeben und mir gefällt es sehr gut. :Pokal: :prost: :prost:

Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Schaber »

Eindeutig korrupte Jury!
Was für ein uninspirierter, langweiliger erster Platz!
Kopfschüttelnd
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank für die aufbauenden Worte.
So ist das.
Da hilft kein ärgern, obwohl ich es könnte.

Hier noch zur Aufmunterung ein paar Bilder von der Entstehung.

Einteilung mit Pappschablone für den Rost
P1080772.JPG
Grillrosteinpassung
P1080783.JPG
Zusammengeklebte Tektiten, die die Grillkohle simulieren.
P1080791.JPG
Senfarbeit.
P1080849.JPG
Test, wie muss die Wurst ausgerichtet sein, damit die Fetttropfen da hin fallen, wo ich sie hinhaben will.
P1080852.JPG
Die Fliege ist auch fertig.
P1080899.JPG
Leds für die lodernde Glut.
P1080910.JPG
Grillwurst mit vergoldetem Senf und Fettropfen.
P1080916.JPG
Heißhunger mit Innenbeleuchtung
P1080918.JPG
Probeliegen
P1080949.JPG
Weiter in Teil 2.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Christoph O. »

Hier noch der Rest:

Vergoldung im Werden.
P1080963.JPG
Fertig!
P1080968.JPG
Glut mit Grillwurstabdruck
P1080986.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Christoph,

mir war ja schon länger klar, das Du etwas durchgeknallt bist - aber so ... :lol:

:respekt:
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von exe »

Hallo,

ziemlich verrückt. Am besten gefällt mir der Zaungast.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Fischkopp »

Moin Christoph,
was ich dich schon immer mal fragen wollte:
Warst du mal ein Waldorfschüler???
:respekt: vor deiner Kreativität...

Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Christoph O. »

Ich bin mal an einer Waldorfschule vorbei gefahren.
Ansonsten war ich immer stark Versetzungsgefährdet und einmal fanden sie mich so toll, da durfte ich eine Ehrenrunde drehen. :-D
Zum fleißig sein war ich einfach zu intelligent. :evil:
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Sören »

WOW einfach unglaublich

Finde die Idee und die Umsetzung einfach genial

:.: :.: :.: :respect: :respect: :.: :.: :Pokal:
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,
HIER, falls es noch interessiert, die komplette Liste der Preisträger.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von c.w. »

verrückt darf man sein ,man muß es nur auch zeigen................

klasse gemacht ich finde Du bist der Sieger.

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mooreichengrill de Luxe

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank Christine!
Ich versuche die Enttäuschung möglichst schnell abzuhaken.
Da waren wir eindeutig auf der falschen Veranstalltung.
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Objekte“