Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mammut am Stiel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5440
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Mammut am Stiel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

auf dem Workshop in der Eifel hatte ich ja versprochen, Euch noch mein Mammutkügelchen, welches ich wieder "frei Schnauze" gedrechselt habe, zu zeigen:
2015.08 Mammutkugel am Stiel DM 20cm-001.jpeg
2015.08 Mammutkugel am Stiel DM 20cm-003.JPG
2015.08 Mammutkugel am Stiel DM 20cm-004.JPG
Vermutlich aufgrund der großen Jahresringe lies sich das Holz nicht besonders gut schneiden, zumindest hatte ich mit dem Meissel Probleme, der hakte gerne ein paar mal kräftig ein. Kann ja auch am Anschliff liegen. Auch der Geruch war auch etwas streng :evil: . Aber mit der Röhre hat es dann gut geklappt und fertig gefällt sie mir sehr gut. Noch kurz geschliffen und zweimal geölt.

Danke an Hubert für das Holz, der mich bezüglich des Geruchs auch freundlicherweise vorgewarnt hatte. Aber so schlimm war es auch wieder nicht ....

Ich würde mich über Feedback und Tipps freuen :-).

Freundliche Grüße und ein spanreiches Wochenende
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Mammut am Stiel

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Helmut,
Respekt, so eine Oberfäche muss man erstmal hinbekommen.
Es gibt wirklich einfachere Hölzer.
Schönen gruß
drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Mammut am Stiel

Beitrag von Fischkopp »

Moin Helmut,
die Kugel ist dir gut gelungen. :.: :.: :.:
Das Holz kommt aber aus Bramsche...
Vor dem Geruch hatte ich dich gewarnt :evil:
Kannste noch ein paar Meter von haben.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mammut am Stiel

Beitrag von Erick »

...... Helmut, da ziehe ich meinen Drechslerhut !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5440
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mammut am Stiel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

danke für Eure Löbchen :-).

@Alois
sorry, dass ich das verwechselt habe. Ja, du hattest mich vor dem Geruch gewarnt, aber Ulme riecht auch nicht viel besser :-).
Ich würde gern auf Dein Angebot zurückkommen und gelegentlich noch etwas von dem "Holz aus Bramsche" nehmen.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Mammut am Stiel

Beitrag von Fischkopp »

Moin Helmut,
geht klar...
Bei Schulte bist du nicht zufällig am WE???
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Objekte“