Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eichenbalken schwärzen

Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Eichenbalken schwärzen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich möchte einen uralten Eichenbalken schwärzen.
Maße ca.: 30 mal 30 mal 170 cm
Das Holz befindet sich z.T. schon in Auflösung, teilweise fehlen Stücke, Löcher gibt's und eine furchige Oberfläche bei der jeder hundertjährige sich wieder jung fühlen würde ...
Der Balken soll Teil einer neuen Skulptur werden.

Nun zu meiner Frage:
Was ist die beste Methode den Balken zu schwärzen??? Eisenessig wäre sicherlich super, zumal Pilze und Getier gleich mit über den Jordan gehen würden. Problem: Bei der Größe des Kameraden bräuchte ich wohl 10 Liter :-(
Hat jemand Erfahrungen mit Abbrennen der Oberfläche?
Oder gibt es Alternativen?

Bin für jeden guten Rat dankbar,
marco
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Eichenbalken schwärzen

Beitrag von Drechsler »

Hallo Marko ,
wenn du mit Eisensalz schwärzen willst ( entspricht vom Ergebnis dunkler Mooreiche ) kaufe 1kg Eisen-II-sulfat statt das Essiggepansche oO anzusetzen - z.b. : http://www.ebay.de/itm/Eisen-II-sulfat- ... 35d6c99c1f
Ich würde es in Regenwasser (= destilliertes Wasser ) lösen , 5% ig reicht , mit der Menge kannst du sehr vieeele Eichenbalken schwarz machen .....
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Eichenbalken schwärzen

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Andreas,

das hört sich interessant an!!!
Meinst Du 5% Eisensulfat auf 95% destilliertes Wasser - umrühren, fertig?
Dann einpinseln und trocknen lassen?
Pilze und Viecher gehen auch hops?

Eisenhaltige Grüße,
marco
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Eichenbalken schwärzen

Beitrag von Drechsler »

Hallo Marco ,
ich mische ca. 5% ige Lösungen an - z.B. 50g mit Regenwasser auf 1L aufgefüllt , etwas umrühren und das Salz ist gelöst . Die Lösung ist sehr ergiebig , bei gerbsäurehaltigen Hözern verfärbt sich die Oberfläche in Sekunden . Splintholz färbt sich übrigens mangels Gerbsäure nicht (!) , da alte Balken normalerweise Splintanteile haben mußt du das auch bedenken . Leider dringt die Färbung nicht tief ein , wenn man es schaffen würde die Eiche "durchzutränken" ( Mooreiche ! ) könnte man eine Firma aufmachen :prost . Mit Ammoniak durchgeräucherte Eiche kann man kaufen , es gibt Sägewerke die sich darauf spezialisiert haben ( da wird wohl mit Vacuum gearbeitet ) z.B. : http://www.hugokaempf.de/herstellung-ei ... n-hoelzern
Grüße
Andreas
P.S. Irgendwelche Schädlinge wirst du damit wohl nicht beeindrucken , du kannst das Eisensulfat aber zum Rasendüngen einsetzen :-D
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Eichenbalken schwärzen

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Andreas,

Danke für die ausführliche Antwort!!!
Bin schon gespannt wie mein Oschi nach der Behandlung aussieht (werde berichten).
Das mit dem Splintholz ist natürlich blöd, weil man durch die Verwitterung überhaupt keine Aussage mehr darüber treffen kann, ob und wo sich Splint- und Kernholz befinden. Aber vielleicht macht das die Optik ja auch noch interessanter...

Danke noch einmal,
marco
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eichenbalken schwärzen

Beitrag von Faulenzer »

Marco,

wenn es wirklich ein Eichenbalken ist der auch mal was getragen hat, dann dürfte doch kein Splintholz dran sein.
Oder irre ich mich?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Eichenbalken schwärzen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

der hatte keine tragende Funktion und bei 30/30 cm muss das ja schon ein fetter Baum gewesen sein!?

Bis ich ihn durchgesägt hatte, war ich mir nicht mal sicher, ob es sich um Eiche handelt...

Grüße im Balkenschuh,
marco
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Eichenbalken schwärzen

Beitrag von GErd HErmann »

hopplamoebel hat geschrieben:Moin,

der hatte keine tragende Funktion und bei 30/30 cm muss das ja schon ein fetter Baum gewesen sein!?
Kinderspielzeug.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen. das einer einen Eichenbalken sägt und das Splintholz dran lässt.
Aber Sachen gibbet, die gibbet eigentlich gar nicht.

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Eichenbalken schwärzen

Beitrag von Drechsler »

Hallo ,
Fachwerkbalken aus Eiche wurden oft aus kleinen Stämmen - mit Kern in der Mitte - gesägt , da gibt es dann halt Splintanteil an den Kanten . Oft ist der Splint auch bröselig und vom Wurm zerfressen , der Statik macht das sicher nix da die Balken bei den alten Fachwerkhäusern eh überdimensioniert waren . Nach meinen Beobachtungen sind Schwellenbalken eher ohne Splintanteil , Ständer haben oft "schräge Kanten" mit Splintanteil ( die Rinde wurde abgeschlagen und der Balken wurde verbaut ) . Die Zimmerer haben früher sicher jeden Balken genau angesehen und dann individuell verbaut , da wurde nicht einfach Holz nach Holzliste bestellt .
Ich habe in meinen Gehöft z.B. auch sehr viele handbehauene Balken , ein Teil des Dachstuhls meiner Scheune besteht aus gebrauchten (!) Eichenbalken mit alten Zapfenlöchern vom Ersteinsatz . Da wurde vor 200 Jahren im Dorf was altes abgerissen und die alten Eichenbalken wurden für den Dachstuhl wiederverwendet bevor man mühsam neues Holz geschlagen und behauen hat .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Eichenbalken schwärzen

Beitrag von Schaber »

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen! Und es wurde nicht nur Eiche verzimmert!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Eichenbalken schwärzen

Beitrag von termite »

hallo
dann nimm halt schwarzbraune spiritus oder wasserbeize - da wird der splint auch schwarz !?
gruß
horst
Antworten

Zurück zu „Objekte“