Doppelschale Olive

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Doppelschale Olive

Beitrag von Erick »

Hallo
Vor einigen Jahren habe ich schon mal so ein Teil angefertigt und verschenkt. Dachte mir damals, kannst dir ja später noch mal eins machen.
Das verschenkte Teil hatte an der Unterseite mehr Rundung, also eine schmalere Standfläche und gefiel mir besser.
Bei diesem Stück Olive war der Kern aussermittig und ich mußte einiges vom Splintholz absägen.
Maße : Länge 25 cm, Höhe 5,7 cm. Breite ca. 13 cm.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Doppelschale Olive

Beitrag von joschone »

Super schönes Stück! :Pokal:
Mir fehlt nur der Mehlsche Ring! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Reinhold-S
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:43
Drechselbank: 2xGeiger

Re: Doppelschale Olive

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Erick,

aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du wieder gut zu Hause angekommen bist.
Im wahrsten Sinne des Wortes eine "spannende" Angelegenheit. Die Schwierigkeit liegt hier ja vor allem im sicheren Aufspannen des Werkstückes und dem Auswuchten. Das saubere Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ich denke es handelt sich womöglich um den Ast eines größeren Olivenbaumes. Ich selbst habe einen Stammabschnitt noch liegen, der einen größeren Durchmesser besitzt, dessen Rinde aber noch glatt ist. Aus dessen Kern könnte man mal gerade Gewürzstreuer herstellen, so klein ist dieser.
Grüße und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Doppelschale Olive

Beitrag von exe »

Schöne Arbeit. Ich finde es auch sehr interessant zu sehen, wie Du die Doppelschale aufgespannt hast. Mit ein paar Bildern kann man da viel neues lernen. :danke:
Gruß Björn
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Doppelschale Olive

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

:respekt: , da hast Du ja mal wieder kräftig auswuchten müssen. Tolle und perfekt ausgeführte Arbeit :Pokal: ! Mir gefällt die Doppelschale sehr gut.
Nett, dass Du uns auch zeigst, wie Du die gespannt und ausgewuchtet hast.

Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Doppelschale Olive

Beitrag von Dresi »

Hallo Erick,
das ist ein sehr schönes Doppelschälschen. :.: :Pokal:
:danke: für den schönen bebilderten Bericht.
Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
huefner

Re: Doppelschale Olive

Beitrag von huefner »

Hallo Erick,

War das jenes Objekt welches nicht gleich gelingen wollte??? :-D :-D

Sehr schön und sauber verarbeitet und auch wie du alles perfekt zeigst, da können viele etwas lernen die weiter weg wohnen und kaum zu einen schönen Drechslertreffen kommen können.

Ich werde nächstens mein Holzvorrat durchwühlen.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Doppelschale Olive

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Erick,

wunderschöne Schälchen - Kunststück bei diesem Holz.
Trotzdem: Es zählt ja auch die Bearbeitung. Und hier hast Du wieder zugeschlagen.
Einmalig :respekt: :Pokal:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Doppelschale Olive

Beitrag von Touchma »

Hallo Erick,

eine tolle Schale ist Dir da gelungen :Pokal: .
Als ich die ersten Bilder gesehen habe, kam gleich die Frage auf: wie hat er das nur gespannt??
Aber beim weiter nach unten scrollen wurde ja direkt alles deutlich.

Dankeschön fürs Zeigen :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Doppelschale Olive

Beitrag von GErd HErmann »

Sei mir nicht böse, Erick.

Das Stück ist 1. unter deinen Möglichkeiten und 2. passt alles hinten und vorne nicht.
Das derbe, rustikale - runde du gerade Abschnitte.
Hättest du wenigstens das Hirnholz der Innenform angepasst.
Oder nach unten hin rund gemacht. Oder beides.
Oder so.

Ich hoffe, ich habe mir jetzt keine Maserholzquelle verprellt :evil:

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Doppelschale Olive

Beitrag von Erick »

Hallo Gerd Hermann
Im Text zu dieser Arbeit schrieb ich auch schon das das Teil mir besser gefallen würde, wenn es unten runder wäre.( siehe oben )
Mir ist das Teil auch zu klotzig, zu massiv.
Mir ist jede Kritik wichtig, gerade dann, wenn sie von Freunden kommt, die Ihr Handwerk verstehen !
Fazit : Du kannst mich nicht verprellen !
Habe auch schon daran gedacht, die Stirnseiten abzurunden.
An der Unterseite stehen noch ca. 15 mm Holz die weg könnten, mal sehen ob ich das Teil noch mal bearbeite.
Gruß Erick
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Doppelschale Olive

Beitrag von GErd HErmann »

Erick hat geschrieben: Mir ist jede Kritik wichtig, gerade dann, wenn sie von Freunden kommt, die Ihr Handwerk verstehen !
Gruß Erick
Auch wenn ein Freund meinte, ich könnte damit nicht gemeint sein, danke ich dir dafür, Erick.
Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Objekte“