Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Roundabout

Antworten
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Roundabout

Beitrag von jowinter »

Hallo,
Riegelahorn und Imbuia Maserknolle.
H-34cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Roundabout

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jo,

das passt ja perfekt zu Deiner Signatur "Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte !", :Pokal: !
Danke für´s Zeigen

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Roundabout

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Jo,

wie von Dir gewohnt perfekte Arbeit. :Pokal:
Ich weiß nicht was deine Intention bei diesem Stück war, aber mir erscheint der Rand zu massig. Er ist recht breit und wirkt durch den eckigen Querschnitt noch breiter.
Dadurch wird die Kugel etwas "erdrückt".
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Roundabout

Beitrag von Drechselfieber »

Wieder einmal viele unterschiedliche Elemente in einem Werk, das handwerklich überzeugt.

Interessant und auffällig ist die Kugel mit dem gegensätzlichen Farbspiel.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 839
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Roundabout

Beitrag von Daddy »

Hallo Forum,
wenn ich hier auf einen Beitrag von Jo Winter stoße, freue ich mich während des Öffnens schon auf seine ungewöhnlichen Werke, die auch noch super ins Bild gesetzt wurden.
Auch dieses Werk gefällt mir sehr gut :.: :.: :.: - wie er es gemacht hat, entzieht sich meinen Kenntnissen, vielleicht erklärt er noch ein bischen mehr, vielleicht rätsel ich ein bischen weiter?
Seine eingestellten Werke sind wirklich jedesmal gelungen - ohne Abstriche.
:danke: für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Roundabout

Beitrag von andreas d. »

Hallo Jo,

Dein Objekt ist technisch erste Sahne, man sieht das Du drechseltechnisch sehr sehr gut bist. Meine Kritikpunkte, ich habe den Eindruck, wie es Hans Weißflog auf dem Video von Ihm sagt, einige versuchen alles, was Sie können in ein Stück unterzubringen. Diesen Eindruck habe ich speziell bei diesem Objekt von Dir. Du nimmst einen Ring aus geriegelten Ahorn, dann wird dazu noch Schnitzarbeiten zugefügt. Der Ständer ist aus Walnussmaser? Der Ring sitzt Außermittig. Die Kugel ist aus zwei Holzarten zusammengesetzt, und hat dazu noch Einsatzarbeit, "Intarsie", mit Überlappung. Ich zähle jetzt erstmal im Groben 7 verschiedene Punkte, auf Die der Blick gelenkt wird. Ich habe als Schreinermeister mal gelernt das man in Objekten nicht mehr als 3 verschiedene Punkte anbringen soll, damit das Objekt nicht Überladen wird. Das ist es, was ich nicht verstehe bei Dir, warum müssen so viele Ablenkungspunkte in Deine gekonnte Arbeit hineingemacht werden, was ist der Grund dafür. Ich bin mir sicher die meisten proffesionellen Gestalter werden die Gleiche Auffassung, der Überladung haben.
Es gibt ein Sprichwort das habe ich, glaube ich, bei Jürgen Ludwig gesehen: " So wenig wie möglich, So viel wie nötig."
Es tut mir Leid, aber ich kann diesem Objekt nur technisch etwas abgewinnen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Roundabout

Beitrag von jowinter »

Hallo,
danke erst mal für die Kommentare, ich bin am nach und nach denken.

Gruß Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2166
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Roundabout

Beitrag von Dresi »

Hallo Jo,
ich finde dein Objekt ist mal wieder erste Klasse geworden. :.: :Pokal: :.:
Ich bin immer wieder beeindruckt von der Qualität und Außergewönlichkeit deiner Werke.
Die Holzauswahl passt zusammen und für mich ist auch das Gesamtbild 1a.
:danke: fürs zeigen.
Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: Roundabout

Beitrag von Sören »

Hallo Jo,

ich finde das Objekt mega gut gelungen und es ist eine bezaubernde Harmonie zwischen den Hölzern.

Gute Arbeit :respekt:

Gruß Sören
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Antworten

Zurück zu „Objekte“