Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kugeln mit Epoxid-Herz

Antworten
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Kugeln mit Epoxid-Herz

Beitrag von Peter G »

Hallo Freunde,

neulich kommt ein Schreiner zu mir: "Kann ich mit dir bei dir Kugeln drechseln?" - Klar. Er kam mit einem Baumstamm, einer Kírsche mit 75 cm Durchmesser und klassischer Kernfäule. Sein Kunde ist ein Gartenbesitzer, der eine emotionale Beziehung zu diesem abgängigen Baum hat und zur lebenslänglichen Erinnerung aus ihr fünf Kugeln unterschiedlicher Größe haben möchte. Für sich, seine Frau und seine drei Kinder.
Also eine reizvolle Idee, solche Menschen mag ich.

Und das ist das Ergebnis: Er hat die Stämme mit der Kettensäge auf ein Format reduziert, das meine Heyligenstaedt mag (SP 300 mm), den faulen Kern herausgepopelt und mit vielen Litern Epoxid-Harz ausgegossen. Gemeinsam wuchteten wir die Brocken auf die Maschine. Hier ein paar Bilder vom Resultat und vom Arbeitsprozess. Der Schreiner ist zufrieden, sein Kunde überglücklich. Der Schreiner hat erfahren, dass Drechseln Freude macht, aber nicht einfach ist. Er kennt jetzt den Unterschied zwischen schaben und schneiden, beherrscht diese Kunst aber noch nicht perfekt.
Mein Nachbar, ein Bauer, freute sich über einen Riesenhaufen Späne als Einstreu für seine Hühner. Die Krümel aus Epoxid haben sich in Nichts aufgelöst.

Grüße von Peter Gwiasda
download/file.php?mode=view&id=25138
download/file.php?mode=view&id=25139
download/file.php?mode=view&id=25140
download/file.php?mode=view&id=25141
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kugeln mit Epoxid-Herz

Beitrag von Mr. Wood »

Mein lieber Peter,

die Kugeln sind der Hammer :Pokal:

Aber wundere dich nicht wenn du demnächst kleine Epoxidkrümel in deinem Rührei findest :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kugeln mit Epoxid-Herz

Beitrag von GErd HErmann »

Insbesondere das erste Foto ist sehr schön.

Moin Peter G. aus W.

Was mich am meisten berührt, ist die Tatsache, das du, der sich vehement gegen den Einsatz von diversen Klebern stark macht, es im Alter zulässt, Experimente mit neumodischem Kram einzugehen. Allerdings bin ich auch heilfroh, das du alles gut überstanden hast..
Das Endergebnis ist, wie nicht anders zu erwarten, EXCELLENT. :Pokal:

Lass mich dir und allen Lesern einen gutgemeinten Rat geben.
Bei soo grossen Werkstücken sollte die Reitstockabstützung eigentlich immer in einer aufgeschraubten Platte, meist Multiplex, erfolgen.
Bei sehr grossen Stücken schlage ich sogar einen Metallkegel ein. Vorteile brauche ich hoffentlich nicht zu dokumentieren.
Die Heylige wird es dir danken.

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Objekte“