Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Gitarre gedrechselt?

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Gitarre gedrechselt?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Musikfans,
Für meine nächste Ausstellung in Rheda-Wiedenbrück http://www.1zu12.com/Messe_Start_Grau_D.htm
habe ich mal wieder Gitarren angefertigt.
Die Schwierigkeit bestand bei der ersten Gitarre, passende Saiten zu finden, die dünn genug aber reißfest sein sollten. Bei den Edelstahlwerken in Krefeld bin ich fündig geworden , Edelstahl in 0,2 mm
Alles andere war vorhanden, dünnes Furnierholz, Ahornholz für den Gitarrenhals und weiteres.
Das einzige was gedrechselt ist, ist das Schallloch, außen Bahia-Rosenholz 12mm, dann 10mm gebohrt, 10mm Ahornholz gedrechselt und eingeschoben, 8mm gebohrt und Ebenholz 8mm eingeschoben. Dann innen mit 6mm gebohrt. Dann dieses Teil immer in Scheiben von 1mm abgestochen.
Die Gitarre ist natürlich voll bespielbar, also Saiten nachjustierbar, Finger anspitzen zum bespielen.
IMG_8898.JPG
IMG_8897.JPG
IMG_8899.JPG
Die Einzelteile zur Herstellung der Gitarre.
IMG_8902.JPG
IMG_8906.JPG
Den Kopf der Stecknadel klopfe ich platt für die Wirbel der Gitarre.
Furnierholzstreifen werden gedämpft und um den Korpus geklebt, dann innen ausgesägt und die Rück und Vorderseite aufgeklebt.
Die fertige Gitarre 9x3,5x 1cm.
IMG_8908.JPG
IMG_8909.JPG
IMG_8910.JPG
Dies war ein Guinness-Rekord aus dem Jahre 1998
Nähkästchen u. Gitarre.jpg
Viel Spass beim Anschauen.

Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Gitarre gedrechselt?

Beitrag von c.w. »

hallo Hermann

macht immer wieder spaß Deine arbeiten anzusehen. :.:

hast Du schonmal eine 12 Saitige gemacht?

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Gitarre gedrechselt?

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Hermann,

ich kenne diese Art Gitarren ja von dir, aber so nach und nach kommst du mit details die uns sicher alle begeistern.

Soll ich dir nicht nochmal kleinere Werkzeuge machen?
Grüße vom Hellweg
Willi
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Gitarre gedrechselt?

Beitrag von klaus-gerd »

haut mich echt vom Hocker
KG
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Gitarre gedrechselt?

Beitrag von Drechselfieber »

Christine du forderst den Mini heraus, wie ich ihn kenne bespannt er Vorder- und Rückseite
und ist fertig damit. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Gitarre gedrechselt?

Beitrag von Minidrechsler »

Christine, wenn du eine gute Vorlage (Bild oder Zeichnung)
Von einer anderen Gitarre hast, dann würde ich mich sehr freuen.
Gruß hermann
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gitarre gedrechselt?

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Hermann,

ich misch mich mal ein.
Die hier ist klasse:
http://www.thomann.de/de/guild_dd_12mce ... kes_sb.htm

Übrigens, Dein Exemplar ist natürlich wieder erste Sahne :Pokal: :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Objekte“