Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Doch noch ne Osterkugel

Antworten
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Doch noch ne Osterkugel

Beitrag von bioschreiner »

Hi

Ich wollte ja an Ostern nicht mit Maschinen arbeiten
aber mein Knäuelskopp war feddich
und so hab ich mich an eine Quetschenwurzel rangemacht.
Sie lag schon einige Jahre im Holzlager, war also schon ziemlich trocken.
Ein paar Mitesser hatten unter der Rinde gehaust,
so sprang denn auch nach den ersten Schnitten der Rauchmelder an.

So um die 20 cm sind geblieben, die Form ist nicht von mir,
hat schon ein Anderer erfunden.
IMG_2229.JPG
IMG_2228.JPG
IMG_2224.JPG
IMG_2226.JPG
Irgendwie hat sie sehr viele schöne Ansichtsseiten aber so ist schon mal ein guter Überblick zu sehen.

nette Grüße
Bio
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Doch noch ne Osterkugel

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Uwe,

wenn man diese Farben nur konservieren könnte, wäre es phantastisch. So ist es nur perfekt :-( .

Darauf ein Giess-Düppel Weißburgunder auf Calcit :prost: .
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Doch noch ne Osterkugel

Beitrag von c.w. »

hallo Uwe

oh ja eine sehr schöne kugel :.:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Doch noch ne Osterkugel

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Uwe,
deine Osterkugel ist auch nach Ostern wunderschön und einzigartig.

Hast du ein Bild von der Wurzel vor der Herstellung?
Womit hast du die Oberfläche behandelt?

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Kall
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Doch noch ne Osterkugel

Beitrag von schwede »

Servus Uwe,

ne ziemlich runde Sache deine Kugel!
Zwetschge ist immer wieder ein tolles Holz!
:.:
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Doch noch ne Osterkugel

Beitrag von bioschreiner »

Ja,

leider werden die Farben nicht dauerhaft so schön bleiben.

Ein Bild von der Wurzel hab ich auf dem Mobiltelefon, aber leider habe ich noch nie Bilder von da auf den Computer geladen.
Wenn das geht könnte ich Karl das Bild noch zeigen.
Es ist aber nicht sehr spektakulär, ne Wurzel halt mit schon sehr gestutzten Ausläufern.

Interessant ist vielleicht noch die Holzgeschichte zu der Kugel:
Mir wurde von einer Mitarbeiterin der Gärtnerei, in der ich öfters ausstelle, eine unbestimmte Menge Obstbaumwurzeln angeboten. Sie hatten einen überalterten Baumbestand auf ihrem Anwesen gerodet um Platz zu schaffen für Neuanpflanzung (Streuobstwiese bei altem Forsthaus). Ich sagte: "Muß ich mal organisieren", und bot anhand der geschätzten Menge einem halben Meter Buche gespalten,trocken im Tausch an.
Dann hab ich über unseren Rhein Main Stammtisch im "Gelben" Mitstreiter gesucht. Jockel Mader und Dominik "Stürmi" Stürmer waren mit von der Partie und kamen am ausgemachten Tag mit Pic Up und Hänger bei mir vorbei. Wir rüsteten uns mit Waldwerkzeug aus und nahmen genügend Ersatzketten und Feilen mit (jeder der schon mit Wurzeln zu tun hatte weiß warum), luden unser Tauschholz auf und machten uns auf den Weg über die Sackpfeife.
Uns erwartete ein gewaltiger Haufen Wurzelstöcke, den wir im Sweiße unserer Füße in transportable, nutzbare Brocken aufarbeiteten.
Dann wurde alles an Lademöglichkeit ausgenutzt, denn die Fahrt mußte sich für die Kollegen ja rechnen (Darmstadt und Aschaffenburg).
Bei mir wurden dann 2 Queschenwurzeln und ein paar Stücke Kirschwurzel abgeladen und die Beiden sind dann mit Beute weitergezogen.
Ich habe dann meine Teile mit Schraubenzieher, Meißel, und Waschgerät von mögichst viel Erde und Steinen befreit und dann eingelagert. Ich hab nicht so viel genommen, weil der Umzug schon absehbar war und mein damaliges Holzlager ziemlich am Ende der Kapazität angelangt war.
Wir hatten einen schönen, lustigen und arbeitsreichen Tag und das eine Endprodukt seht Ihr jetzt.

liebe Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Doch noch ne Osterkugel

Beitrag von Fischkopp »

Moin Uwe,
eine schöne Kugel und eine schöne Geschichte :.: :.: :.:
Auch wenn die Kugel die Farbe verliert, behält sie doch ihren Glanz...
den Glanz deiner Leistung :Pokal:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Objekte“