Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

das kommt davon.........

Antworten
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

das kommt davon.........

Beitrag von c.w. »

............wenn man noch feuchtes Holz mit so einer wandstärke verarbeitet.

Eiche D:ca.14cm gebürstet
P1210428.JPG
P1210423.JPG
liebe grüße christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: das kommt davon.........

Beitrag von Erick »

..... nicht schlecht, besser würde ich es finden, wenn das Teil 20 0der 30 Risse hätte.
Richtig interessant sehen oft Holzstücke aus die im Feuer liegen, und die Risse kreuz und quer erscheinen.
Werde es mal mit einem Heißluftgerät versuchen.
Erick
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: das kommt davon.........

Beitrag von andreas d. »

Hallo Christine,

ein tolles Objekt in Grundform, d.h. ich würde diese Eiche jetzt räuchern um einen schönen dunklen Farbton zu bekommen und der Splint schön hell bleibt. Dadurch das der Splint einmal ganz herum geht, kommt ein schöner Effekt zu Tage. Die Risse sind dann ein Teil der ganzen Gestaltung.
Bei Deinem Kirschbaumobjekt aus dem anderen Forum würde ich ebenfalls Schwarz beizen und an den Rissen würde ich Krampen gekürzt einleimen nicht einschlagen. Also Vorbohren und glänzende Krampen nehmen. Die wirken total gut auf dem schwarzen Untergrund. Vielleicht auch verschiedene Größen nehmen und diese einbohren und verleimen. Auch wenn das noch einiges an Arbeit kostet, es ist auf jeden Fall, für mich eine Wertsteigerung, die sich zum positiven ausprägt.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: das kommt davon.........

Beitrag von joschone »

Hallo Christine
Das ist wieder ein orginal C.W.! :Pokal:
Welche Wandstärke hat das Teil?
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: das kommt davon.........

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Christine,
saucoole form!!!
Nichts mehr dran machen, ausser mit dem Heissluftfön noch ein paar Risse zaubern.
:respect:
DRACHENSPAN
Stefan
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: das kommt davon.........

Beitrag von rrsimmba »

mir gefällt es so, wie es ist.
Die Idee mit räuchern hat aber auch was.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: das kommt davon.........

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christinie,

mir gefällt sie auch so wie sie ist. Ich glaube nicht, dass ich sie noch räuchern würde, habe aber damit auch noch nicht rumexperimentiert. Manche gezeigten Stücke hier waren mir dann aber viel zu dunkel.
Wieder mal eine tolle Idee von Dir sehr schön umgesetzt.

Frohe Ostern und viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: das kommt davon.........

Beitrag von c.w. »

hallo

vielen Dank.
wandstärke ist 4cm.........

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: das kommt davon.........

Beitrag von Faulenzer »

Christine,

wieder ein wunderbares Stück von dir. :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Da kommen bestimmt noch einige Risse dazu.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10131
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: das kommt davon.........

Beitrag von Drechselfieber »

Mir gefällt es.

Ich bin immer versucht solche Risse zuzukitten, aber viellecht finde ich auch mal den Mut und ......... ;-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: das kommt davon.........

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christine,

wie machst Du die Rillen so schön gleichmäßig? Hab mich auch mal dran versucht, bin aber nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Viele Grüße nach Kirberg
Helmut
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10131
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: das kommt davon.........

Beitrag von Drechselfieber »

Helmut, schau einmal auf Christines Einladung. Ein Tag an dem du deine Fragen
beantwortest bekommst. ;-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: das kommt davon.........

Beitrag von Woifi »

liebe Christine
wenn Du jetzt eine Fotografin wärst, würd ich sagen, ich mag Deine Bildsprache. :Pokal: :Pokal:
deine Objekte sind immer ganz eindeutig Dir zuzuordnen, das ist das Sahnehäubchen oben drauf :respekt:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Antworten

Zurück zu „Objekte“