Hohlkörper/ Nussbaum

Antworten
Deppenbrösel

Hohlkörper/ Nussbaum

Beitrag von Deppenbrösel »

...bei dem Wetter verkriecht man sich doch gerne in die gut beheizte Werkstatt:
Nussbaum, nass gedreht ( ist noch nicht fertig, muss noch trocknen, deshalb keine Kommentare über die Riefen.. :mrgreen: ) Durchmesser 380mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Deppenbrösel
Das ist ein schönes Stück! Womit hast Du den Innenraum ausgeräumt?
Alles Gute wünscht Erick
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Erick

zuerst gebohrt um die Tiefe festzulegen.
Dann mit Röhren soweit es eben ging.
Den Rest mit dem Munrotool.

Ärgerlicherweise wird das Splintholz etwas fleckig. Ich nehme mal an, das es an einer Reaktion mit dem Eisen der Werkzeuge liegt.
Werd ich wohl später rausbleichen....

Udo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Moin Udo,
gelungene Form, gute Holzauswahl!!!!
Wie bzw. womit schleifst Du innen? (Oder stehst Du zu Bearbeitungsspuren?
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

@ Jürgen

Das Stück würde ich innen als "fertig" bezeichnen.
ich habs nach dem Drehen nur mit dem Munro-Schaber geglättet.
Ich käme auch mit meinen Velcro-Schleifern garnicht da rein (obwohl ich auch eine lange Achse habe - oder ich muss mir eine selbermachen :wink: )

Da dieses Teil beim besten Willen nicht mehr als Gebrauchsgegenstand durchgeht, find ichs auch nicht tragisch, wenn man Innen noch Spuren sieht..

Da Munro-Tool kam hier aber IMHO an seine Grenzen, noch grössere Durchmesser kann man in dieser Form damit nicht mehr ausdrehen..
(Man müsste sich vieleicht noch andere Schäfte biegen....)


@ Ralf

Es wird jetzt erstmal gaaanz langsam getrocknet...und dann
geschliffen.....kann Sommer werden.....

Die andere Hälfte von dem Ding ist auch schon auf der Bank, wird wohl ne ähnliche Form.....

Dieser Nussbaum überraschte beim Fällen sehr..im Verhältniss zum Durchmesser ist der Kern ja eher winzig..fast hätte ich ihn zu Brennholz gehauen....

Udo
Antworten

Zurück zu „Objekte“