Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Miniatur-Birdhouse!

Antworten
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Miniatur-Birdhouse!

Beitrag von Josef H »

Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen drechselte Dick Sing bei Woodworking Channel Miniatur- Vogelhäuser.
Ich war sofort begeistert und habe es auch versucht.
Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Dick Sing hat auch ein Buch veröffentlicht: http://www.schifferbooks.com/newschiffe ... 0764320807

Dieses Buch habe ich mir aus den USA schicken lassen.
Der Text ist englisch,( mein Problem) aber die Fotos sind super.

Die ersten vier Starenkästen sind fertig, doch es werden nicht die Letzten sein.
Der große Vorteil: Jeder Holzrest kann verwertet werden.

Material: Apfel, Birke, Buche bis Zwetschenholz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwig »

Hallo Josef,

ausgezeichnete Arbeiten. Das Buch habe ich mir eben bestellt !!

MfG

Ludwig
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Beitrag von Josef H »

Hallo Ralf, hallo Ludwig

Ein paar Maße: Gesamthöhe des Ständer 18 – 20 cm
Durchmesser ca 8 cm.
Der Draht ist 1,5 mm Messing (Modellbau)

Das Vogelhaus ist etwa 10 – 11cm hoch.

Oberfläche: Sanding Sealer und Friktion Polish


Schönes Wochenende

Josef H
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Josef,

eine erstklassige Arbeit von Dir :.:

Jürgen
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Josef,

sehr schöne Arbeiten. Vor allem gefallen mir alle Farbzusammensetzungen. Bist Du auch Fußballfan? unsere Arminia spielt Morgen in Marsberg.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Beitrag von Josef H »

Hallo zusammen

Danke für's Kompliment.

Willi: Habe früher als Kind leidenschftlich gern Fußball gespielt.
Heute habe ich kein Interesse mehr.

Wenn die Drechselbank läuft...........................................


Gruß Josef H
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Willi Lübbert hat geschrieben:Hallo Josef,

sehr schöne Arbeiten. Vor allem gefallen mir alle Farbzusammensetzungen. Bist Du auch Fußballfan? unsere Arminia spielt Morgen in Marsberg.

Arminia Geseke ?

Udo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Spitzenarbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :.: :.: :.:
Und egal, welche Arminia: Hast Du den Draht selbst gebogen, und wenn ja, wie?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Beitrag von Josef H »

Hallo Jürgen

zum Biegen habe ich mir eine kl Vorrichtung gebaut (08/15)
damit sie in etwa alle gleichmäßig werden.
Ein paar Eisenreste habe ich immer unter der Werkbank liegen oder mache es in der Firma.
Es müßte auch mit einer Rundzange gehen.

MfG Josef H
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Foto??????????????
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Beitrag von Josef H »

Hallo Jürgen

Die Vorrichtung besteht aus einem Stck Winkel und einem Rest Flachstahl.
Mit dem Flachstahl klemme ich den Draht fest und ziehe ihn Stück für Stück um den kleinen Metallstift, bis die Haken fertig ist.


Dann wird die Öse mit einem Nagel in der Holzscheibe befestigt und um die Scheibe gezogen. So entsteht ein gleichmäßiger Bogen.
Den Rest biege ich mit einer Armaturenzange. Die hat keine Zähne im Maul und beißt, beziehungsweise kratzt nicht.


Viel Spaß Josef H
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Hallo Josef,
Danke dafür. Fotos sind einfach aussagekräftiger als jede noch so gute Beschreibung!
Gruß
Jürgen
pasi
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 19:46

Beitrag von pasi »

Hallo,

danke für die Idee mit den Vogelhäuschen ! Ich hab`s als alter Kleinholzdrechsler auch mal probiert. Ergebnis : Siehe Bild !

Es hat Spaß gemacht ! Grüße ... pasi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Prima!!!!
Wenn das mal nicht eine neue Sucht wird.......
Gruß
Jürgen
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Pasi,

schöne Vogelhäuschen! :.:

Der Suchtfaktor steigt auch bei mir!

Gruß
Claus
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Beitrag von Josef H »

Hallo

In den letzten 4 Wochen hatte ich wenig Zeit für das Forum

Erst 3 Wochen Urlaub, dann gleich eine Woche Krankenhaus hinterher.
Das erste war super und geplant, das letzte…………

Ich hoffe es haben sich noch andere an den Vogelhäusern versucht.
Ein Bild gibt es ja schon. Ich werde es als Anregung nehmen.
Freue mich auf weitere Fotos.
Wenn nicht, mache ich sie selber. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Winter ist ja lang.

MfG Josef H
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
pasi
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 19:46

Sucht > Nachwuchs > Familienfoto

Beitrag von pasi »

Hallo,

von den Trieben übermannt gab es bei der Familie Birdhouse Nachwuchs. Inzwischen mussten Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden, sonst ...


Ãœbrigens: Ein Mini-Baby ist noch "in Arbeit" (aus Holz, meine Produktion ist längst erwachsen !).

Grüße ... pasi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Pasi,

wunderschöne Häuschen!!!! :.: :.:

Bei der menge an Häuschen frag ich mich,
Drechselst du auch noch andere Dinge?

Claus
pasi
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 19:46

Serienproduktion !

Beitrag von pasi »

Hallo Claus,

das sind noch nicht alle auf dem Foto. Einige hab ich schon verschenkt an Frau, Töchter, Schwiegertochter, Schwägerinnen usw. Vor den Vogelhäuschen hab ich einfache Kugelschreiber gedrechselt, ca. 100 Stück ! Wenn mir der jeweilige Arbeitsvorgang geläufig ist, macht es mir Spaß, so eine Art Serienproduktion ablaufen zu lassen. Das Holz der Vogelhäuschen stammt größtenteils von einem vergammelten Apfelbaum meiner Nachbarin. Das Holz war so gerissen, dass eh nur kleine Teile daraus enstehen konnten. Zeit hab ich als Pensionist auch genügend.
Kreisel hab ich auch schon jede Menge hergestellt, ganze Klassensätze.

Damit es nicht langweilig wird, bin ich allerdings jetzt auf der Suche nach einem neuen Thema für kleine Drechselarbeiten.

Grüße ... pasi

PS: Holz von einem Pfirsichbäumchen ist auch dabei. Tolle Zeichnung im Holz ! Leider reißt es beim Trocknen ganz unverschämt. Hat jemand Erfahrung im Umgang mit diesem Holz ?
Antworten

Zurück zu „Objekte“