Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ich brauche hilfe

Antworten
Alfredo
Beiträge: 90
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 08:35
Drechselbank: holzmann

Ich brauche hilfe

Beitrag von Alfredo »

Hallo allemal

Habe diese tage aus einem teil gestockter Birkenknolle eine Kugel gedrechselt (Freihand), dabei ist mir ein teil der Borke weggeflogen. Seitdem weis ich nicht ob ich es so lassen soll oder einen Hohlkörper daraus drechseln soll :roll: . Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen :razz: , das letzte Bild ist ein teil was ich abgesägt geschliffen und geölt habe.Die kugel hat einen Durchmesser von 12 cm, Stele 12 cm hoch

mit fragenden Gruß Alfredo
DSC00869k.jpg
DSC00871k.jpg
DSC00872k.jpg
DSC00873k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Ich brauche hilfe

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Alfredo,
die Kugel (Bild 3) noch etwas links herum drehen,
sodass der Hochpunkt der Kugel Rundung hat,
auf dem Fuß lassen oder einen rohen Stahlring als Fuß darunterlegen,
(kostengünstig sind die schwarzen oder unbehandelten Eisenringe von Gardinenstangen (Baumarkt)
und so lassen.

Meint KG
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Ich brauche hilfe

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Alfredo,

der Vorschlag von KG hätte auch von mir sein können,
aber ich habe nicht so deutliche Baumarktkenntnisse.
Ich hätte Dir vorgeschlagen, die Kugel nicht auf Holz, bzw. auf einen nicht wie Holz aussehenden Ring (schwarz) zu setzen.
Stahlring ist vielleicht noch besser.

Gruß Fritz,
der sich etwas wundert, da es doch Leim und Kleber gibt ???
Antworten

Zurück zu „Objekte“