Rund geht immer

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3096
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Rund geht immer

Beitrag von Faulenzer » Donnerstag 10. Mai 2018, 09:38

Jetzt ich auch noch

Kugel Kirsche 28cm Durchmesser

Es war viel Leben unter der Rinde und im Holz, aber drei Stunden im Backofen bei 120 Grad haben allen
Tierchen das Leben genommen und zu vielen, schönen Rissen geführt

C6213D77-96D2-48FB-95F3-91959735081A.jpeg
C116A368-59F1-449B-B8EF-5AF4786BF028.jpeg
35074EAB-0F2D-4EFF-B424-0D5C9AC0C4AC.jpeg
DD12BA39-D130-4808-8DDE-3582A01FDACB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3364
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Rund geht immer

Beitrag von Helmut-P » Donnerstag 10. Mai 2018, 09:49

Hallo Frank,

haha, dann hat Dich das Kugelfieber ja auch erwischt und dann gleich so 'nen großen Fleischklotz :evil: . Ob die Tierchen wirklich alle platt sind? Aber ein sehr schönes Kügelchen, :.: :.: :.: .

Bekommt sie noch eine Ölung? Das würde das Holzbild bestimmt noch gut anfeuern.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3096
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Rund geht immer

Beitrag von Faulenzer » Donnerstag 10. Mai 2018, 10:39

Helmut,

die steht seit einer Woche und noch ist kein Holzmehl zu sehen. Ich gehe davon aus das die Tierchen
weg sind.

Die Kugel ist einmal geölt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

DirkM
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: In meiner ersten Ausbildung zum Modelltischler stand eine Drechselbank schräg neben meiner Werkbank.
Damals fand ich das alles sehr spannend, hatte aber keine Ahnung was sich einmal daraus entwickelt.
Fast 25 Jahre später steht nun eine eigene Drechselbank in meiner kleinen Werkstatt und die Begeisterung fürs Drechseln und Holz im Allgemeinen hat mich voll erwischt.
Es treibt mich an, entspannt und bringt mir eine tiefe Genugtuung.
OK, nicht immer!
Durch die Foren komme ich mit Gleichgesinnten in Kontakt und habe großen Spaß an dieser Gemeinschaft.
Drechselbank: Stratos XL, FU230
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Rund geht immer

Beitrag von DirkM » Donnerstag 10. Mai 2018, 12:29

Hallo Frank,

Toller Bericht und sehr gelungene Kugel.
Das mit dem Ofen zeige ich mal meiner Frau. :-P
Auch freihängig gedrechselt?
Welches Öl hast du denm genommen?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3096
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Rund geht immer

Beitrag von Faulenzer » Donnerstag 10. Mai 2018, 13:59

Dirk,

freihändig vorgearbeitet und mit KDV fertig gemacht. Bis 180 bei stehender Maschine geschliffen.

Ich hatte noch nen alten Rest Clou Hartwachsöl, das habe ich drauf geschmiert. Musste weg.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4721
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Rund geht immer

Beitrag von joschone » Donnerstag 10. Mai 2018, 14:43

Schönes Kügelchen und dann noch mit Fleischeinlage! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 1481
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: 2 Geigers und Midi
Wohnort: Solingen

Re: Rund geht immer

Beitrag von Günni's Welt » Donnerstag 10. Mai 2018, 18:14

Hi Frank,
hoffentlich hast Du Recht mit den Tierchen. Kommt drauf an, wie tief die sich vergraben haben. :lol: :lol:
Ansonsten, schöne Kugel :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3096
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Rund geht immer

Beitrag von Faulenzer » Freitag 11. Mai 2018, 07:07

Der Vorteil bei dieser Kugel ist, das die Hitze durch das große und tiefe Loch auch von innen wirken kann.

Da bekommen die Tierchen auch warme Füsse :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf

Re: Rund geht immer

Beitrag von kingapis » Samstag 12. Mai 2018, 07:16

Hallo Frank, :respect:
die Kugel ist Dir sehr gut gelungen! :.:
Wie schwer ist sie denn? geschätzt rund 15kg?
und wegen den Tierchen...
Holz lebt und arbeitet!!
wenns nicht gereicht hat, kommt sie halt nochmals in das Backrohr, was solls? :lol:
Liebe Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3096
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Rund geht immer

Beitrag von Faulenzer » Samstag 12. Mai 2018, 11:43

Rudi,

die hat noch knapp 10kg. Ich habe leider vergessen vor dem trocknen zu wiegen.

Die Kugel dahinter hatte frisch 16kg. Nach dem Backofen noch 13.
Jetzt auch noch 10 Kg. Die hatte ich letztes Jahr gezeigt, war noch viel länger im Ofen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste