Kugel freihändig.....

Antworten
DirkM
Beiträge: 982
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Kugel freihändig.....

Beitrag von DirkM »

Es juckte mir schon lange in den Fingern auch mal eine etwas größere Kugel zu drechseln.
Josef hat da ja schon tolle Sachen vorgelegt.
Nun denn, kleine Kugeln oder fast runde Kugel habe ich in letzter Zeit schon öfter gemacht.
Also grössen bis 10 cm Durchmesser.
Nun war mir aber schon länger eine Astgabel aus Eibe im Blickfeld.Das es eine Kugel werden soll stand eigentlich fest, nur mit dem Mut zur Lücke hat es etwas gehapert.
Freihand ohne Schablone gedrechselt.....
20180503_181232.jpg
Nun denn, Feuer frei......
Und ja, es sind bei genauer Betrachtung auch Schleifspuren zu sehen.....
Für mich wurden Sie aber erst nach der zweiten Ölung sichtbar.
Kugel ca.20cm, Verwendete Röhren....wirklich Alle Schalenröhren die ich habe...
Geschliffen bis 400 und zweimal Danishoil....
Freu mich auf Eure Anmerkungen
Gruß aus Brühl Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7401
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von joschone »

ASTREIN Dirk!!! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von Wolfram »

Hallo Dirk,

den Worten vom Josef kann ich mich bedingslos anschließen !

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von holgi.h »

joschone hat geschrieben: Donnerstag 3. Mai 2018, 18:21 ASTREIN Dirk!!! :.: :Pokal: :.:
Ja astrein geht ja wohl nicht.

Aber klasse Kugel, gefällt mir. :.:

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von Wolfram »

Hallo Holgi,

wieso geht "astrein" nicht ? Die Äste sind doch wech ...... :kloppe:

Gruß

Wolfram
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von Ecki »

Klasse :.: :.: :.:
und so schön rund :lol:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von Drechselfieber »

:.: :.: :.:

Ja und der Josef ist da ein grosser Lehrmeister, Kugeln kann er.
Kann man auch bei der Form nichts verkehr machen, ist ja nur rund- B-) B-) B-) B-) B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 495
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von Spessarträuber »

Klasse Kugel, Hut ab. :.: :.: :.:
:danke: fürs zeigen.

Gruß Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von Daddy »

Hallo Dirk,
gefällt mir.
Hab mir eben auch noch eine aus Platane gedrechselt und geschliffen und mit Bienenwachs poliert, aber nicht fotografiert.
:danke: für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
DirkM
Beiträge: 982
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von DirkM »

Danke an alle,die geantwortet haben.
Habe mich über die Kommentare sehr gefreut!
Ist mir Ansporn und Motivation zugleich.
:daf?r: :danke:
Schönes Drechselwochenende!
Gruß aus Brühl Dirk
Antworten

Zurück zu „Objekte“