Kugel freihändig.....

Moderator: Schaber

Antworten
DirkM
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: In meiner ersten Ausbildung zum Modelltischler stand eine Drechselbank schräg neben meiner Werkbank.
Damals fand ich das alles sehr spannend, hatte aber keine Ahnung was sich einmal daraus entwickelt.
Fast 25 Jahre später steht nun eine eigene Drechselbank in meiner kleinen Werkstatt und die Begeisterung fürs Drechseln und Holz im Allgemeinen hat mich voll erwischt.
Es treibt mich an, entspannt und bringt mir eine tiefe Genugtuung.
OK, nicht immer!
Durch die Foren komme ich mit Gleichgesinnten in Kontakt und habe großen Spaß an dieser Gemeinschaft.
Drechselbank: Stratos XL, FU230
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Kugel freihändig.....

Beitrag von DirkM » Donnerstag 3. Mai 2018, 18:09

Es juckte mir schon lange in den Fingern auch mal eine etwas größere Kugel zu drechseln.
Josef hat da ja schon tolle Sachen vorgelegt.
Nun denn, kleine Kugeln oder fast runde Kugel habe ich in letzter Zeit schon öfter gemacht.
Also grössen bis 10 cm Durchmesser.
Nun war mir aber schon länger eine Astgabel aus Eibe im Blickfeld.Das es eine Kugel werden soll stand eigentlich fest, nur mit dem Mut zur Lücke hat es etwas gehapert.
Freihand ohne Schablone gedrechselt.....
20180503_181232.jpg
Nun denn, Feuer frei......
Und ja, es sind bei genauer Betrachtung auch Schleifspuren zu sehen.....
Für mich wurden Sie aber erst nach der zweiten Ölung sichtbar.
Kugel ca.20cm, Verwendete Röhren....wirklich Alle Schalenröhren die ich habe...
Geschliffen bis 400 und zweimal Danishoil....
Freu mich auf Eure Anmerkungen
Gruß aus Brühl Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4708
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von joschone » Donnerstag 3. Mai 2018, 18:21

ASTREIN Dirk!!! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von Wolfram » Donnerstag 3. Mai 2018, 18:42

Hallo Dirk,

den Worten vom Josef kann ich mich bedingslos anschließen !

Gruß vom

Wolfram

Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 588
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Liesborn

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von holgi.h » Donnerstag 3. Mai 2018, 18:42

joschone hat geschrieben:
Donnerstag 3. Mai 2018, 18:21
ASTREIN Dirk!!! :.: :Pokal: :.:
Ja astrein geht ja wohl nicht.

Aber klasse Kugel, gefällt mir. :.:

Gruß Holger :baum:

Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von Wolfram » Donnerstag 3. Mai 2018, 18:44

Hallo Holgi,

wieso geht "astrein" nicht ? Die Äste sind doch wech ...... :kloppe:

Gruß

Wolfram

Ecki
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Bippen

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von Ecki » Donnerstag 3. Mai 2018, 19:49

Klasse :.: :.: :.:
und so schön rund :lol:
Gruß Ecki

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 7051
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von Drechselfieber » Donnerstag 3. Mai 2018, 19:51

:.: :.: :.:

Ja und der Josef ist da ein grosser Lehrmeister, Kugeln kann er.
Kann man auch bei der Form nichts verkehr machen, ist ja nur rund- B-) B-) B-) B-) B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Drechselbank: VL300
Wohnort: 97753

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von Spessarträuber » Donnerstag 3. Mai 2018, 20:52

Klasse Kugel, Hut ab. :.: :.: :.:
:danke: fürs zeigen.

Gruß Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 332
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Drechselbank: HBM 450
Wohnort: Hamm

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von Daddy » Donnerstag 3. Mai 2018, 22:29

Hallo Dirk,
gefällt mir.
Hab mir eben auch noch eine aus Platane gedrechselt und geschliffen und mit Bienenwachs poliert, aber nicht fotografiert.
:danke: für´s Zeigen
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affermann

DirkM
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: In meiner ersten Ausbildung zum Modelltischler stand eine Drechselbank schräg neben meiner Werkbank.
Damals fand ich das alles sehr spannend, hatte aber keine Ahnung was sich einmal daraus entwickelt.
Fast 25 Jahre später steht nun eine eigene Drechselbank in meiner kleinen Werkstatt und die Begeisterung fürs Drechseln und Holz im Allgemeinen hat mich voll erwischt.
Es treibt mich an, entspannt und bringt mir eine tiefe Genugtuung.
OK, nicht immer!
Durch die Foren komme ich mit Gleichgesinnten in Kontakt und habe großen Spaß an dieser Gemeinschaft.
Drechselbank: Stratos XL, FU230
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Kugel freihändig.....

Beitrag von DirkM » Freitag 4. Mai 2018, 20:59

Danke an alle,die geantwortet haben.
Habe mich über die Kommentare sehr gefreut!
Ist mir Ansporn und Motivation zugleich.
:daf?r: :danke:
Schönes Drechselwochenende!
Gruß aus Brühl Dirk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste