"Pokaldosen" oder was auch immer...

Antworten
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

"Pokaldosen" oder was auch immer...

Beitrag von Koschi »

Hallo miteinander,

ich hoffe, ihr hattet alle ein paar schöne Feiertage.
Ich hatte Zeit, mal wieder ein paar Sachen von mir zu fotografieren, die ich euch zeigen möchte:

gestockte Birke, Höhe: 510 mm, Durchmesser: 71 mm, Oberfläche: Danish Oil
mini-Pokal gestockte Birke lang.JPG
gestockte Birke, Höhe: 270 mm, Durchmesser: 75 mm, Oberfläche: Danish Oil
mini-kleiner Pokal gestockte Birke.JPG
Ein bißchen Schmuck und ein Hohlgefäß zeige ich in den anderen Kategorien.
Größere Bilder (und z.T. mehr) gibt's auf meiner Website

Gruß
Koschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: "Pokaldosen" oder was auch immer...

Beitrag von Schaber »

Moin Koschi,
ich habe mir die "Dinger" jetzt mehrfach angesehen, was schon mal dafür spricht, daß sie echte Hingucker sind. Die Formgebung ist sicherlich nicht jedermanns Sache, weil mit den üblichen Regeln, nun, etwas frei umgegangen wird, und dazu noch dieses wilde Holz, das widerspricht erst recht allen Regeln des guten Designs. Und genau das isses: in einem schlichten Holz ausgeführt = Igitt, aber so: KLASSE!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: "Pokaldosen" oder was auch immer...

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
An diesen Teilen, wie Du sagst Dinger, kann ich nichts Klasse finden !
Es ist wohl mal wieder so, was für den Einen eine Eule ist kann für den Anderen eine Nachtigall sein.
Ich bin mal gespannt, was für eine Meinung unsere Forumsfreunde zu den Pokaldosen haben.
Gruß Erick
Zuletzt geändert von Erick am Dienstag 30. Dezember 2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: "Pokaldosen" oder was auch immer...

Beitrag von Fritz-RS »

Erick hat geschrieben: Ich bin mal gespannt was unsere Forumsfreunde dazu für eine Meinung haben !
Gruß Erick
???????????????????????????????????

Gruß Fritz
Thomas-MS
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 08:28

Re: "Pokaldosen" oder was auch immer...

Beitrag von Thomas-MS »

Hallo Koschi,

beim ersten Hinschauen hat mir die handwerkliche Arbeit gefallen.

Auf den zweiten Blick kann ich damit auch nicht wirklich etwas anfangen, aber mir gefallen auch keine Räuchermännchen und Spänebäumchen.

Viele Grüße aus dem kalten Münsterland.

Thomas
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: "Pokaldosen" oder was auch immer...

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Ich habe den letzten Satz in meinem Beitrag geändert.
Ich dachte mir, daß es einen Meinungsaustauch zu den Pokaldosen geben könnte.
Das würde ich gut finden.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: "Pokaldosen" oder was auch immer...

Beitrag von Fritz-RS »

Erick,

ich wollte eigentlich nichts dazu sagen, also, auf Deinen besonderen Wunsch:
Die Teile stellen eine ausgezeichnete, technische Leistung dar.
Aber:
Man muß nicht alles machen, was machbar ist.
Wenn ich die Website z.B. von Terry Scott, auch von anderen, sehe, bekomme ich viele, technisch ausgezeichnete Figuren gezeigt, die ich in meiner Wohnung nicht ertragen könnte, weil die Gestaltung meinen Designgefühlen total widerspricht. Solch verzierte, geschnörkelte, gewollte Verzierungen widersprechen meinem Ästetikgefühl. Und auf dieser Ebene sehe ich auch diese Produkte.
Es gibt sicher eine Menge Betrachter, die meine Meinung nicht teilen und ob das "gut so" ist kann ich auch nicht beurteilen.

So schlimm ist

Fritz
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: "Pokaldosen" oder was auch immer...

Beitrag von Koschi »

Hallo miteinander,

erst mal danke für die Kritiken.
Es war mir klar, daß die beiden Objekte sehr unterschiedliche Meinungen hervorrufen. Sie sind in der Formgebung sicher etwas verschieden von meinen sonstigen Arbeiten.
Für mich war das Holz (gestockte Birke) die Herausforderung: Was ich da gemacht habe, liegt schon sehr an der Grenze dessen, was sich das Material gefallen läßt (jedenfalls bei dem langen Objekt).

@ Schaber: Jürgen, du hast absolut recht mit deiner Meinung, daß die Arbeit in schlichtem Holz eher völlig daneben wäre. Es gibt keinen Grund, sie dann so zu machen. Das Objekt lebt durch seine starke Zeichnung.

Es ist ein Hingucker und ich finde es gut, sonst hätte ich es euch nicht gezeigt.

@ allen denen es nicht gefällt: Keine Angst, ich werde nicht damit in eine Serienproduktion gehen.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Deppenbrösel

Re: "Pokaldosen" oder was auch immer...

Beitrag von Deppenbrösel »

Koschi hat geschrieben:
>snip<
@ allen denen es nicht gefällt: Keine Angst, ich werde nicht damit in eine Serienproduktion gehen.
Gruß
Koschi
Hallo Koschi
Fritz hat es gut formuliert:
Technisch eine Herausforderung, aber nicht jedermanns Geschmack.
Aber diesen " Jedermannsgeschmack", den hat auch noch keiner getroffen, auch wenn die Industrie da seit Jahren angestrengt dran arbeitet.

Mir geht es mit diesen beiden Objekten so, wie mit den Dingern von Cindy Drozda. Ich bewundere die Handwerkskunst, aber sie gefallen mir einfach nicht.
( Wobei mir einige Sachen von Terry Scott wieder sehr gut gefallen :wink: )
Wobei ich im Gegensatz zu anderen Meinungen weiter oben die Teile ohne Maserung gemacht hätte, vieleicht sogar in schwarz/weiss, die Formen würden dadurch stärker betont.

Aber sollte nicht egal sein, was die anderen sagen und meinen ? Wenn man nicht von Zeit zu Zeit was neues, ungewöhnliches probiert, wird auch keine Entwicklung stattfinden. Und, wie gesagt, Hauptsache es gefällt dir.

Und was die Serienproduktion angeht: Wenn du die benötigten Stunden ermittelt und einen Preis gefunden hast, schau einfach, wie die Kunden es annehmen.
Und wenn es dir direkt aus der Hand gerissen wird, warum nicht sowas nochmal machen ( oder ähnlich...) !


Udo
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: "Pokaldosen" oder was auch immer...

Beitrag von Josef H »

Hallo Koschi, hallo Drechsler

beim Surfen im Internet habe ich ein paar interessante Sachen gefunden, die eine Ähnlichkeit mit den "Pokaldosen" oder was auch immer...
haben. Siehe: http://www.woodturning.gr/
Dann Gallery und Goblets anklicken.


Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: "Pokaldosen" oder was auch immer...

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Koschi,

:respect: für Deinen Mut, mal was zu drehen, was noch keiner so gemacht hat.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Mir persönlich sind Diese Pokale etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ein schönes Holz sauber bearbeitet.
Wenn es einem nicht gefällt, muss er ja nicht hingucken.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Objekte“