Kirsche

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen

Kirsche

Beitrag von jowinter » Montag 22. Mai 2017, 08:02

Hallo,
habe diese Form mal irgendwo gesehen und sie ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Sie ist rund, exzentrisch, öffnend wie eine Knospe, animierend etc.
Durchmesser 17cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 6991
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kirsche

Beitrag von Drechselfieber » Montag 22. Mai 2017, 10:16

Jo, gesehen hast du Arbeiten von dem Luc Deroo.

http://www.lucderoo.be/index_fichiers/Page556.htm

https://www.google.de/search?q=luc+dero ... 38&bih=538

Mich faszinieren die Formen auch.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2820
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Kirsche

Beitrag von Erick » Montag 22. Mai 2017, 11:07

Hallo Jo
Das Dir dieses Objekt , diese Form nicht mehr , aus dem Kopf geht , verstehe ich zu 100 % ! Mir geht es nun auch so.
Man glaubt ja, daß Alles schon mal da war, und dann tauchen Formen auf die man so noch nie gesehen hat, siehe Olbernhau !
Gut gearbeitet, Gruß Erick

Hallo Hartmut
Danke für die Links ! Da kann man ja beim betrachten wieder mal die Zeit vergessen.
Gruß Erick

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3349
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kirsche

Beitrag von Helmut-P » Montag 22. Mai 2017, 11:25

Hallo Jo,

das ist wirklich eine sehr ansprechende Form und dann noch aus Kirsche :Pokal: .
Die Arbeit war bestimmt eine spannende Angelegenheit :respekt:
und der Kontrast schwarz zu Kirsche ist einfach schön.

Freundliche Grüße an die andere Rheinseite
Helmut

Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 1168
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Kirsche

Beitrag von Dresi » Montag 22. Mai 2017, 12:39

Hallo Jo,
wieder mal ein sehr schönes Objekt von dir. :Pokal:
Der Kontrast Kirsche und schwarz, echt Klasse.
:danke: fürs Zeigen.
Gruß Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)

Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 918
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B
Wohnort: Kronau

Re: Kirsche

Beitrag von Schbraisl » Montag 22. Mai 2017, 17:40

Hallo Jo

Was du sonst so machst will mir meistens nicht so richtig gefallen

Aber das hier ist so richtig Gail :.: :Pokal:

Sorry wenn ich so ehrlich bin
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 2990
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Kirsche

Beitrag von Faulenzer » Montag 22. Mai 2017, 20:20

Außerordentlich schön :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Drechselbank: VL300
Wohnort: 97753

Re: Kirsche

Beitrag von Spessarträuber » Montag 22. Mai 2017, 20:42

Faulenzer hat geschrieben:Außerordentlich schön :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Der Meinung bin ich auch! :respekt:

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 6991
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kirsche

Beitrag von Drechselfieber » Dienstag 23. Mai 2017, 07:57

Nur :.: :.: :.: :.: .

Du beherrscht die Kunst des mehrfach Spannens.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen

Re: Kirsche

Beitrag von jowinter » Dienstag 23. Mai 2017, 14:56

Hallo,
danke Hartmut für die Links, der ist es aber nicht. Egal, gibt wohl mehr davon. Aber in einem hast du recht,
das spannen war ein wichtiges und interessantes Problem. Wichtig auch die Kanten zu erhalten.
Danke für die allgemeine Zustimmung zur Form, die absolut elegant ist. Würde mich interessieren wenn
es noch jemand macht.
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 1057
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Kirsche

Beitrag von c.w. » Dienstag 23. Mai 2017, 16:48

hallo Jo
das Objekt gefällt auch mir sehr gut
liebe grüße christine
ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Drechselbank: VL300
Wohnort: 97753

Re: Kirsche

Beitrag von Spessarträuber » Mittwoch 24. Mai 2017, 21:41

Ich hab es auch mal versucht,
mein Eibenholz hatte aber Risse :Sauer: , ich musste Plan B nehmen. Ist aber auch eine Version von Luc Deroo.

Kommt an die Version von Jo nicht ran.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen

Re: Kirsche

Beitrag von jowinter » Donnerstag 25. Mai 2017, 07:28

Hallo Andreas,
das sieht doch schon ordentlich aus. Mach mal bitte noch ein Bild, wo man den Fuß besser sieht. Diese Kerbe rundherum ist nämlich
unten schmäler als oben, also versetzt. Dadurch ist der untere Teile schwerer und das Objekt dreht sich genau nach oben.
Vielleicht noch der Hinweis: Je dichter das Holz umso besser die Kanten.
Jetzt noch die Erfahrungen aus diesem Teil für das nächste nutzen und dann wird's super.
Achtungsvolle Grüße
Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de

Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Drechselbank: VL300
Wohnort: 97753

Re: Kirsche

Beitrag von Spessarträuber » Donnerstag 25. Mai 2017, 08:18

jowinter hat geschrieben: ...Diese Kerbe rundherum ist nämlich unten schmäler als oben, also versetzt. Dadurch ist der untere Teile schwerer und das Objekt dreht sich genau nach oben.
Hallo Jo,

erstmal danke für deine Tips, ich werde sie beim nächsten mal versuchen umzusetzen, bin für jeden guten Hinweis dankbar. :danke:

Die Kerbe bei meinem Teil ist leider nicht versetzt, es steht deshalb nur so schön, weil ich es auf einem Gummiring gesetz habe.
Ich muss mal schauen was ich an trockenem Holz habe das sich hierfür eignet, Esche ist zu grobporig, Pappelmaser zu weich.
Mein Teil war zwar nur 10 cm aber ach bei 10 cm rissfrei wird es bei mir übersichtlich.

Viele Grüße aus Karlstadt

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste