Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 855
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von Ritschi »

Heute mal nichts gedrechseltes und mein vorerst letztes Stück aus einer Lindenmaserknolle.
Es war schon im letzten September. Ich war am renovieren und hatte gerade die Fließen aus dem Gäste WC geklopft, als ich am Abend mal wieder einen Beitrag über ein Waschbecken aus Holz sah, das mich inspirierte es auch mal zu versuchen. Einen ersten Versuch mit einem Ahornhalbstamm wurde zu Trogförmig und ich stellte ihn schnell wieder in die Ecke.
Also hab ich meine ganzen Holzlieferanten abgeklappert und irgendwann wurde ich fündig.
Da lag sie, eine Lindenmaserknolle in/auf einer riesigen Holzhalde und war kaum zu bewegen so groß und schwer war sie.
Ich hab sie geteilt, abgeholt und angefangen zu bearbeiten sie entsprechend abzurichten und mit dem Woodcarver auszuhöhlen. Dann habe ich die Aufhängung an der Rückseite eingearbeitet. Danach kamen die Bohrungen für Zulauf und Abfluss. Für die Schräge um den Abfluss habe ich mir eigens einen Schleifhilfe angefertigt, deren Mittelzapfen sich im Abflussloch zentriert und eine angedrehte Schräge mit Schleipapier beklebt. So konnte ich mittels Bohrständer und Maschine die Schräge entsprechend zentrisch ausschleifen. Danach habe ich noch eine 6-wöchige Trocknungszeit eingelegt.
Die Oberfläche habe ich bis 400 geschliffen.
Übrigens ist ein großes Problem der Wasserstrahl, der möglichst nicht auf das Holz treffen sollte. An dieser Stelle ist es sinnvoller entweder Glas oder Edelstahl einzusetzen, da sonst bereits nach kurzer Zeit Unterwanderungen stattfinden. Ich habe einen entsprechend geschwungenen Wasserhahn ausgesucht, der den Strahl direkt auf die Edelstahlabfußabdeckung lenkt.
Die Oberfläche die von der Feuchtigkeit betroffen ist habe ich 3 mal (Morgens-Mittags und Abends) mit einem 2 Komponenten DD Lack von der Fa. Zweihorn eingestrichen. Nach einem Zwischenschliff (240) habe ich es dann mit Hartwachsöl 10 mal (1x pro Tag) gestrichen. Das Hartwachsöl härtet aus und ist Fugenüberspannend, was Wasser abhaltend und reduzierend ist.
Vor einigen Jahren wurde auf der Handwerksmesse eine Badewanne mit gleicher Behandlung vorgestellt, die circa 12 Schichten hatte und dicht war.
Am 27.Dezember 2016 habe ich das Waschbecken installiert, es hat die Silvesterfeier mit 16 Personen und die Zeit bis heute gut überstanden. Ich hoffe, dass es noch lange den lauernden Gefahren standhält.
Die Maße:
Breite: 66cm
Tiefe: 33cm
Höhe 14cm
Ausgehölt: 10,5cm tief


Ich freue mich über eure Kommentare
Gruß ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Ritschi,

absolut geniales Projekt :Pokal: Sieht sowas von edel aus da an der Wand :.:

Mir hätte es wahrscheinlich nooocchh besser gefallen, wenn das Becken auch außen ganz glatt gewesen wäre - aber zu "meckern" gibt es ja immer was...

Respekt und bitte mal auf dem Laufenden halten wie sich das mit der Oberfläche weiter entwickelt!

LG,
marco
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Ritschi,
absolut geniales Projekt :Pokal: Sieht sowas von edel aus da an der Wand :.:
Kann ich mich nur anschließen!! Ein echter Traum!!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von Drechselfieber »

Ein schönes Projekt mit gelungenem Ausgang.

Gesehen habe ich Holzwaschbecken in den USA.
http://triassicstone.com/gallery/kitchen-and-bath/

Hier bin ich mehrfach auf die Fertigung angesprochen worden, aber getraut habe ich mich nicht.

Also viel :.: :.: :.: :.: .

... aber der grausige Silikonstreifen muss weg. :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von Faulenzer »

Klasse Idee wunderbar umgesetzt. :Pokal: :Pokal:

Ja, manchmal stört Silikon.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Ritschi,

sieht richtig spitze aus. :Pokal:

Gruß Josef
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von Drechselsiggi »

Also ich bin Begeistert von Deinem Werk! :respect: :respect:
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Super klasse :.:

Mehr brauch/kann ich nicht dazu sagen %b
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von Dresi »

Hallo Ritchi,

das Waschbecken ist ja super geworden. Klasse Idee. :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Maserknolle mal ganz anders verwertet.
Deine Silvestergäste waren doch wohl auch begeistert oder?
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen das die Oberfläche dicht bleibt.

:danke: fürs Zeigen.

Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von Schaber »

:.: :.: :.:
%b %b %b
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von holgi.h »

Ich bin beeindruckt !

:Pokal:

Gruss Holger :baum:
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von drexler116 »

%b %b %b %b %b %b %b %b %b :Pokal:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von joschone »

Hammer! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von Mephy »

Da muss man ja sauber Hände kriegen!

Super Idee und klasse ausgeführt. Nun fehlt nur noch die hölzerne Badewanne :.: Selbst das Detail des Wasserstrahls hast du bestens gelöst!
Eine Alternative zur Dauerhaftigkeit wäre das Holz in einer Vakuumkammer in einem Harzbad zu stabilisieren.

Einfach Hammer :draufhaun:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von Mr. Wood »

..gefällt mir sehr gut :Pokal:

Bin gespannt wie es nach 1 Jahr Benutzung ausschaut!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
woodfriend
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 08:46
Drechselbank: Killinger

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von woodfriend »

Moin Moin Ritschi,
ein wirklich wunderschönes Projekt ! :respect: Das Waschbecken passt auch toll zu den Fliesen. Ich liebe Maserknollen !!!

Ich habe auch vor einigen Jahren eine Eicheschale die ich Jahre zuvor gedrechselt habe zum Waschbecken umfunktioniert.
Die Schale stand wegen ihrer größe ( 47,5 cm D, 17,5 H ) eigentlich immer im weg, also zurück auf die Drechselbank, Öl runter, wieder rund gedrechselt und ein Loch rein für den Abfluss :-) Danach 7 Schichten 2K Bootslack :evil: Ich mußte noch einen kleinen Unterschrank bauen, da ich die Runde Schale schlecht an die Wand hängen konnte. Jetzt freu ich mich seit 3 Jahren täglich die Schale zu sehen :-)
Anbei ein paar Bilder :-) Grüße aus dem hohen Norden
Jens
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 855
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken aus einer Lindenmaserknolle

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
ich wollte mich noch mal kurz melden, mich für eure netten Kommentare bedanken und noch ein paar Worte zu einigen Beiträgen loswerden.

@ Marco: Außen glatt, hatte ich an einem Abfallstück probiert, das war ich nicht so zufrieden mit der Optik.
@ Hartmut: Danke für den Link. Lieber 5 Schalen am Stück drechseln als einmal Silikon in die Hand nehmen.
@ Markus: Ja in der Tat, die Silvestergäste waren "alle" total begeistert.
@ Mephy: Sicher wäre unter Vakuum die Versiegelung noch intensiver.
@ Jens: Dein Becken gefällt mir auch sehr gut. Durch den Lack glänzt es aber sehr stark. Einen Unterschrank muss ich auch noch bauen.

@ an alle: Zu gegebener Zeit werde ich über die Haltbarkeit noch einmal kurz berichten.
:danke:
Gruß ritschi
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Antworten

Zurück zu „Objekte“