Holzgeschenk verarbeitet

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Holzgeschenk verarbeitet

Beitrag von holgi.h »

Kürzlich bin ich einer Einladung nach Soest gefolgt. Der Schaber hat mir seine Drechselwerkstatt gezeigt. Es gab viele anregende Gespräche rund um das Thema Drechseln.
Am Ende des Tages wurde ich natürlich nicht ohne ein Stückchen Holz entlassen.
Was daraus geworden ist, möchte ich Euch hier jetzt zeigen.
Dose aus Ovengkol, 200 mm hoch, 95 mm Durchmesser, 6 mm Wandstärke, Aussen strukturiert, innen geschliffen teils bis 400er Körnung.
Deckel und Griff exzentrisch gedrechselt aus Esche und aus einem Stück. Grifflänge 120 mm.
Einfach geölt.
IMG_6231.JPG
IMG_6236.JPG
IMG_6247.JPG
Gruß Holger :baum:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Holzgeschenk verarbeitet

Beitrag von Drechselfieber »

:.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Holzgeschenk verarbeitet

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Holger,
ich häng mal noch 3 dran
:.: :.: :.:

Gruß
KG
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Holzgeschenk verarbeitet

Beitrag von joschone »

klaus-gerd hat geschrieben: ich häng mal noch 3 dran
ich auch! :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Holzgeschenk verarbeitet

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Holger,

sehr schöne Form und saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut :Pokal: .

Viele Grüße
Helmut
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Holzgeschenk verarbeitet

Beitrag von finn2012 »

Holger,

das geschenkte Stück hast Du super veredelt. Von mir auch 3 x Beifall: :.: :.: :.:

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Holzgeschenk verarbeitet

Beitrag von Schaber »

Ich bereue nicht, Dir das Holz geschenkt zu haben!!!
Und ich hätte mich nie getraut, Ovengkol ungeschliffen zu lassen - sieht gut aus so!
Gruß
Jürgen
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Holzgeschenk verarbeitet

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Genial und von mir auch :.: :.: :.:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Holzgeschenk verarbeitet

Beitrag von bernie »

Hallo Holger,
schöne Dose geworden,und vor allem das Holz Ovengkol kannte ich auch noch nicht!
schöne Grüße Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Holzgeschenk verarbeitet

Beitrag von holgi.h »

Ovengkol oder auch Ovangkol gehört zur Pflanzengattung Guibourtia. Es kommt hauptsächlich aus Afrika und wird für den gehobenen Innenausbau, Möbel oder Musikinstrumente verwendet. Es ersetzt u.a. das amerikanische Nussbaum. - Das weiß ich natürlich auch nur, weil ich es gegoogelt habe :;
Meine Erfahrungen damit sind: Es lässt sich mit scharfen Drechseleisen sehr gut bearbeiten. Nur sollte man eine Atemschutzmaske tragen oder eine Absaugung laufen lassen. Ansonsten reizt es schon die Nasenschleimhäute.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Holzgeschenk verarbeitet

Beitrag von Schaber »

holgi.h hat geschrieben:Ansonsten reizt es schon die Nasenschleimhäute
...und riecht dabei wie schon mal gegessen!
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Dosen“