Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pillendose 2

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Pillendose 2

Beitrag von Fritz-RS »

Zur gestern vorgestellten Bubinga-Dose, die mehr in Handschmeichler-Art entstand, habe ich heute eine zweite gedreht.
Maße ähnlich der ersten, aber Unterteil aus Buchs, Oberteil aus Mooreiche.
Deckel mit ungeglättetem, rauen Bandsägeschnitt,
Nur außen mit Danish-Oil.

Gruß Fritz
Buchs ist ein wunderbar zu drehendes Holz. Mooreiche weniger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Pillendose 2

Beitrag von Tom1 »

Hi Fritz
da haben wir es doch schwarz auf weiß,du bist einfach genial,die zweite Dose gefällt mir noch besser.
Die Struktur des schwarzen Deckels ist super.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pillendose 2

Beitrag von Faulenzer »

Der Bochumer Tom hat Recht, :prost:

die Zweite ist noch schöner als die Erste. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Pillendose 2

Beitrag von Kritzel »

Die Dosen gefallen mir beide sehr gut. Die Zweifarbige sagt mir dabei ein klein wenig mehr zu.

Sowas würde ich auch gerne mal versuchen. Hast Du die Gewinde gestrehlt, oder gefräst? Fräsen krieg ich nicht hin (hab keine Vorrichtung und möchte nicht schon wieder viel Geld ausgeben). Wenn gestrehlt, welche Strehler kannst Du / könnt Ihr empfehlen?

Edit: Hab' mir die Antwort über die Gewindeherstellung im anderen Thread zur ersten Pillendose geholt. Die Gewinde sind gefräst.
Viele Grüße,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Dosen“