Dose 4

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Dose 4

Beitrag von klaus-gerd »

Ich möchte Euch gern eine weitere Dose vorstellen.
Sie ist in kleinen Bereichen "durchscheinend", da das Holz sehr stark strukturiert ist.
Der Deckel z.B. hält nur durch den aufgeleimtem Ebenholzring zusammen.
Der schwarze Pin in der Mitte der Unterseite des Deckels ist nicht der Griff,
sondern der stehengelassenen Rest dieser Aufleimung des Ebenholzes.
Der Grundkörper hat eine Abmessung von 8*8 cm
eckige Dose 4.jpg
eckige Dose 41.jpg
eckige Dose42.jpg
Ich habe vergessen Thomas Hutzelmann zu fragen, wie das Holz heißt.
Es lag in der "Resteabteilung" seines Hängers beim Treffen in LA

Gruß aus dem Auetal
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Dose 4

Beitrag von blutiger anfänger »

Die Dose Gefällr mir gut !

das Holz müsste Jarah sein

schönen Gruß Robert
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose 4

Beitrag von Drechselfieber »

Alles gut, nur der Pröppel ist zu lang.

Lege beim ersten Bild von der linken Ecke des Rechtecks parallel zur Neigung des Deckels.
Wo die Linie auf den Pröppel trifft solle nach meiner Meinung das Ende sein.

:.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Dose 4

Beitrag von Kritzel »

Drechselfieber hat geschrieben:Lege beim ersten Bild von der linken Ecke des Rechtecks parallel zur Neigung des Deckels.
Wo die Linie auf den Pröppel trifft solle nach meiner Meinung das Ende sein.
Hier also mal zum Vergleich wie von Hartmut gefordert (Ende genau da, wo die Linie die Griffmitte trifft, Photoshop macht's möglich).
Mir gefällt das Original besser.
Dose-4-kurz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose 4

Beitrag von Drechselfieber »

Hast recht, der Dosenkörper wirkt dann zu massiv.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Dose 4

Beitrag von bernie »

Hallo KG,
die Dose gefällt mir,da in letzter Zeit doch schon mehrere eckige Dosen gezeigt wurden hat mich das auf eine neue Idee gebracht.Ich stelle von den Klötzen die ich da noch habe mal Bilder ein.
gruß bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Dose 4

Beitrag von Kritzel »

Ich nehme Tip mit der Parallelverschiebung des Deckelprofils aber mit - kann ja noch sehr hilfreich werden, wenn ich mich mal an sowas versuche. :-D
Viele Grüße,
Jürgen
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Dose 4

Beitrag von klaus-gerd »

nur der Pröppel ist zu lang. Hartmut

Ende genau da, wo die Linie die Griffmitte trifft ist zu kurz Jürgen

Und wat nun? Wer klebt den abgestochenen Pröppel wieder an? :-D

Gruß
KG
Antworten

Zurück zu „Dosen“