Flache Dose aus einer Erlendiele

Antworten
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Flache Dose aus einer Erlendiele

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

eine flache Dose aus einer Erlendiele. Durchmesser ca. 12 cm, Höhe ca. 5,5 cm, Wandstärke ca 8 mm. Geschliffen bis Korn 320 und mit Walnussöl eingelassen.
Erlendose.jpg

Viele Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Flache Dose aus einer Erlendiele

Beitrag von Schaber »

Schlicht und schön, ohne irgendwelches Brimborium!!!
Oder, um Gertrude Stein zu verballhornen: Eine Dose ist eine Dose ist eine Dose...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Reiteringer
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:02
Zur Person: ich arbeite mit einheimischen, größtenteils saftfrischen Holz.
Drechselbank: Jet 4224

Re: Flache Dose aus einer Erlendiele

Beitrag von Reiteringer »

Hallo Werner
Eine schöne schlichte Dose :.: :prost:
Liebe Grüße Karl
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Flache Dose aus einer Erlendiele

Beitrag von holgi.h »

Schliesse mich den Vorrednern an.
Ein Foto mit Detail vom Deckel fände ich noch gut.
Gruss Holger
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Flache Dose aus einer Erlendiele

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

wie von Holger gewünscht, Fotos mit Details. Auf die Schnelle mit einer einfachen Digitalkamera gemacht. Das letzte Bild ist etwas verzerrt, die Seiten sind in Wirklichkeit im rechten Winkel zum Dosenboden und Dosendeckel.
Erlendose Innenansicht.jpg
Erlendose Deckel Unterseite.jpg
Erlendose Frontal.jpg
Viele Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Flache Dose aus einer Erlendiele

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Werner,

eine schöne, moderne und schlichte Dose, die gut zum Holz passt. Danke für die Bilder vom Deckel sowie Innensansicht. Eine saubere Arbeit, :.: :.: .

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Flache Dose aus einer Erlendiele

Beitrag von Fritz-RS »

Werner,

sie gefällt mir von außen in Ihrer Schlichtheit.
Innen könnte ich mir vorstellen, daß sie mit einem hinterdrehten Rand und einem kleineren Wand/Boden-Radius oder einer scharfen Ecke etwas elegenter wirken würde.
Versuche die nächste mal so.

Gruß Fritz
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Flache Dose aus einer Erlendiele

Beitrag von Werner Jauss »

Fritz,

danke für Deinen Hinweis. Werde ich in der nächsten Zeit mal versuchen, ein Stück Erlendiele habe ich noch. Vielleicht gibt's auch eine Gruppe Erlendosen in verschiedenen Größen.

Viele Grüße

Werner
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Flache Dose aus einer Erlendiele

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Werner,

hier passen die Proportionen und der Schattenrand ist gut gesetzt.

Eine sehr gefällige Dose. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Dosen“