Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Apfel- oder Birnendose

Antworten
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Apfel- oder Birnendose

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

eine Dose aus Apfel- oder Birnenholz. Was es genau ist, kann ich nicht sagen, stammt vom Brennholzstapel. Der Deckel ist aus Birne, das stand jedenfalls auf dem Brettabschnitt.

Durchmesser, ca. 13 cm, Höhe mit Deckel ca. 10,5 cm, ohne Deckel ca. 8,5 cm. Wandstärke ca. 1 cm. Geschliffen bis Korn 320, noch ohne Oberflächenbehandlung.
Apfel_Birnendose.jpg
Viele Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Apfel- oder Birnendose

Beitrag von Erick »

Hallo Werner
Das nenne ich eine einfache , klassische , zeitlose Form.
Es würde sicher gut wirken, wenn genau von dieser Form, aber aus verschiedenen Holzarten und in verschiedenen Größen mehrere Dosen auf einen Platz zusammen stehen.
Ist der Innenraum hinterdreht ?
Gruß Erick
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Apfel- oder Birnendose

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Erik,

die Dose ist hinterdreht, ca. 1 cm Wandstärke allseits. War sehr zeitintensiv mit jeder Menge an Späne auspuhlen und messen, da die Öffnung nur ca. 4,5 cm Durchmesser hat.
Deine Idee mit mehreren Dosen gleicher Form aber aus verschiedenen Hölzern und in verschiedenen Größen muss ich mir merken. Danke für Deinen Hinweis.

Viele Grüße

Werner
Antworten

Zurück zu „Dosen“