besonders schön....

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

besonders schön....

Beitrag von Schaber »

...ist dieses Stück Nußbaum-Maser (gekauft bei Hutzelmann für ca. 8,-€)!
Deckel: Buchsbaum.
Gruß
Jürgen,
der Dosenfreak
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: besonders schön....

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Die Dose finde ich gut gelungen.
Beim Deckel stört mich die Form vom Pin ( Griff )
Der sollte keinen Absatz haben und sich zum Deckel hin verjüngen.
meint Erick
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: besonders schön....

Beitrag von Tom1 »

Hi Jürgen
tolle Dose,sauberste Verarbeitung,Deckelgriff im Kontrast zu schön geschwungenen Außenform der Dose.
Wie hast du die Dose innen ausgedreht?Und so ein paar Maße wären auch schön damit man eine Vorstellung von Größe hat.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: besonders schön....

Beitrag von Schaber »

Moin Tom,
Du weißt doch: ich vergesse immer zu messen...
Also: dm 11,5cm, Höhe Korpus 5cm, Höhe über alles 8cm. Wandstärke 3mm, nach unten wegen Schwerpunkt etwas mehr.
Ausgedreht mit dem Giraffenhals von Jo Winter.
Ach ja, auf dem Foto nicht zu erkennen: 1mm hoher Fuß.
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: besonders schön....

Beitrag von Deppenbrösel »

Jürgen

als Dosenloser hab ich ja keine Ahnung von diesen Dingen Bild , ich stimme aber Erick zu.
Der Schnörpsel oben rund, nach unten verjüngend.....

Tolles Holz; die 8 € kriegst du wieder rein....................

Was kostet diese Dose denn auf dem freien Markt ?? ( der momentan sooo gesättigt scheint, leider mit anderen Dingen ...)

Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: besonders schön....

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jürgen,

eine rundum gelungene Schöpfung.

Dem sonst immer in seinem Urteil sehr treffsicheren Erick kann ich hier nicht beipflichten. Der Griff hat eine griffige Kante und man muß auch mal einen anderen, als einen schlicht konischen Griff machen dürfen.
Ich finde ihn jedenfalls viel besser als die total überdrehten, geschmückten und spitz gewundenen Dinger, die man, aus Angst, sie zu zerdrücken, nicht anfassen mag.
Was man auf den Fotos allerdings nicht sehen kann: Der Deckel sollte analog zur Dosenoberseite die ganz leichte Wölbung haben.

meint
Fritz
Deppenbrösel

Re: besonders schön....

Beitrag von Deppenbrösel »

Jürgen

ich hab die Dose mal überarbeitet... ( dein Einverständniss mal vorausgesetzt...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: besonders schön....

Beitrag von Schaber »

Einverständnis erteilt!
Sie bleibt trotzdem so, wie sie ist - mir gefällt´s nämlich.
@Fritz: Genau! Aber: Die Oberseite ist überhaupt nicht gewölbt, sondern absolut plan, das Foto täuscht anscheinend - insofern hast Du quasi doppelt recht, mir ging´s um den Kontrast zwischen gerundetem Unterteil und streng gerader oberer Hälfte.
Gruß
Jürgen
frank
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 08:59
Name: FRANK GERLICH
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: ISERLOHN

Re: besonders schön....

Beitrag von frank »

Hallo Jürgen,
eine schöne Dose besonders die Maserung und Form gefällt, kommt in meine Sammlung zum nachdrechseln (wenn Du nichts dagegen hast).
Gruß:
Frank
P.S. Wenn Du mir ein Stammstück Buchsbaum aufheben könntest , würde ich mich freuen.
Kannst Dir im Gegenzug mal wieder den Kofferraum mit Holz volladen wenn Du mal wieder hier in der Gegend bist.
Antworten

Zurück zu „Dosen“