Dose mit Naturrand

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Dose mit Naturrand

Beitrag von Peter G »

P1010615.JPG
mini-P1010617.JPG
Hallo Dosendreher,

Schalen mit Naturrand - ein alter Hut. Aber Dosen mit Naturrand - geht das? Ich habe es mal versucht.
Den Stamm eines vergleichsweise langsam, gerade und zentrisch gewachsenen Goldregens habe ich über viele Jahre sanft getrocknet, ein rissfreies Stück davon ausgewählt und vor einem halben Jahr zur Dosenherstellung vorbereitet, also geteilt, ausgebohrt und sorgsam im Wohnzimmer unterm Sofa endgetrocknet auf 10 Prozent. Entgegen meiner Erwartung blieb der Rohling stabil, auch die unterschiedlichen Schichten der Rinde blieben fest. Ich danke dem Baum.
Um einen möglichst geringen Verlust zwischen Dose und Deckel zu haben, leimte ich einen Falzring aus Speierling ein. Die Dose ist insgesamt 115 mm hoch und hat einen Durchmesser von 90 mm.
Und so sieht das Werk aus, das einen Blick auf das Äußere und Innere des Stamms gestattet.
Aus den Puschen haut es mich nicht wirklich, vermutlich weil ich und wohl auch andere Dosen mit Naturrand im Kopfkino nicht abgespeichert haben.

Grüße von Peter Gwiasda

download/file.php?mode=view&id=31527
P1010615.JPG
mini-P1010619.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Dose mit Naturrand

Beitrag von klaus-gerd »

Lieber Peter,
ich kann verstehen,
dass Du nicht ganz glücklich mit der Dose und ihrer Wirkung bist.
Nun ist sie aber fertig.
Ich würde daher wenigstens den Titel ändern,
der allein schon das Objekt aufwertet und jedermann neugierig macht.
Wie wäre es mit: Peridermverstärtes Holzhohlgefäß an aufgesetztem Deckel
mit Wildobstbaumeinsatz.
Oder so ähnlich halt.

Herzliche Grüße an Dich.
Wäre schön, Dich bald mal wieder zu sehen
KG
Zuletzt geändert von klaus-gerd am Donnerstag 31. März 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Dose mit Naturrand

Beitrag von Schaber »

Peter,
diese Idee trage ich auch schon länger mit mir herum, habe sie aber in Ermangelung passenden (also trocken und rissfrei) Holzes nicht realisiert. Nachdem ich nun hier Dein einwandfrei
gefertigtes Werk sehen darf, "Aus den Puschen haut es mich nicht wirklich", und es mir genauso geht, muss ich den Begriff "passendes Holz" noch um das Attribut "mit besonders attraktiver Rinde" ergänzen, und zwar nicht, weil mein Kopfkino Speicherprobleme hat, sondern weil mir "innen hui, außen pfui" nicht so zusagt, trotz der Tendenz, inneren Werten mehr Beachtung zu schenken.
Gruß
Jürgen
Leider ist mein Stück Korkeichenast zu kurz für eine proportional gelungene Dose...
Ich hatte mal ein kleines Stück knallgelber Mahonie, die trotz sehr geringem Durchmesser mit einer Rinde aufwarten konnte, die einer 200jährigen Eiche auch gut zu Gesicht gestanden hätte...
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose mit Naturrand

Beitrag von Drechselfieber »

Nun, das ist wie Marilyn Monroe im Morgenmantel, tolles Holz, aber man sieht nichts.

Ich mag es schon, wenn auffällige Rindenteile stehen bleiben, aber so komplett?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Dose mit Naturrand

Beitrag von Peter G »

Liebe Drechselfreunde,

ihr seid besonders lieb zu mir. Ihr bestätigt meine Zweifel mit schönen Sprachbildern: "Marilyn Monroe im Morgenmantel" und besonders entzückend: "Peridermverstärktes Holzhohlgefäß an aufgesetztem Deckel mit Wildobstbaumeinsatz". Ich werde ernst genommen und bedanke mich dafür. In diesem wie im Nachbar-Forum ist es also gefahrlos möglich, grenzwertige Experimente zu versuchen und zu zeigen. Diese Haltung bringt uns weiter. Ich freue mich über einen Erkenntnisgewinn und grüße freundlich

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Dose mit Naturrand

Beitrag von GErd HErmann »

Lieber Peter.

Als erstes freue ich mich, das du es ohne nächtliche Hilfestellung geschafft hast, Bilder hochzuladen.
Als zweites möchte ich meine Meinung über diese Dose kundtun.
Diese Meinung ist frei von subjektiver Voreingenommenheit deiner Person gegenüber und ist begründet in der jugendlichen Unbekümmertheit meiner Person sowie dem Drang, meiner Meinung freien Lauf zu lassen.

Meinung: Ganz schön eklig.


Ich hoffe inständig, das es nicht Lehrinhalt unserer Zusammenkunft sein wird. Irgendeiner Zusammenkunft.

Es schneit hier.

Gruß

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Dosen“