Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dosendeckel

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Dosendeckel

Beitrag von Fritz-RS »

Kolleginnen, Kollegen,

den Dosendeckel für meine nächste Dose habe ich schon mal.

Diesmal ein gesägter Deckel, zu dem die Dose erst später gefertigt wird, da ich mir über das Dosenmaterial noch nicht im Klaren bin.
Wirds eine Sägearbeit, gedrechselt oder Keramik? Wird sie eckig oder oval oder rund?

Und, seine Probleme will ich nicht verschweigen:
Ich wollte ihn mit einem 1er Blatt schneiden. Nun sind die dunklen Stellen in Bocote sehr fett- bzw. harzreich. Die Blattzahnung war nach wenigen cm völlig zu und das Blatt ließ sich kaum noch steuern (siehe erster Schnitt mit Wellen). An der Blattrückseite hatte sich ein millimeterbreiter Steg aus Holzfett angebaut. Blatt Ultra 3 packte es dann aber.
Das nächste Thema: Verleimen und spannen??? Auch das Schleifpapier hält nur ganz kurz. Dann ist es zugeschmiert.

Material Bocote, Ø 20 cm, Oberfläche Danish Oil

Den Deckel zeige ich schon mal:

Gruß Fritz
20160225_183239bb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Dosendeckel

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Fritz

Handwerklich erste Sahne aber ...
meiner erster Gedanke war edles osb

Schlichtes Holz Hell / dunkel würde sich vielleicht besser machen


Gruß Klaus :prost:
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Dosendeckel

Beitrag von Daddy »

Hallo Fritz,
sieht wirklich gut aus.
Ich mußte sofort an Arbeiten von M.C.Escher denken
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Dosendeckel

Beitrag von Schaber »

Als Mantra geht das aber nicht! Das macht ja ganz konfus inne Birne...
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Dosendeckel

Beitrag von Erick »

....... mir geht es wie dem Jürgen, der Anblick ist mir zu unruhig.
Erick
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Dosendeckel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Fritz,

wieder mal ein ganz tolles Werk von Dir. Ich bewundere immer wieder Deine Kreativität und Dein handwerkliches Geschick. Auch mir kam sofort Escher in den Sinn ;-) . So bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße nach RS
Helmut
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Dosendeckel

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Fritz,

der Deckel ist genial! Wenn die Dose nur halb so schön wird ist das ein Meisterwerk. :Pokal:

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Dosendeckel

Beitrag von Fritz-RS »

Ich habe mich entschieden:
Ursprünglich wollte ich versuchen, auf meine gedrechselten Dosen Deckel aus Keramik zu machen.
Zu diesem Deckel wird es nun eine sehr schlichte Keramikdose, wahrscheinlich in Naturfarbe, hell, ohne Glasur, damit der Deckel nicht gestört wird.

Danke für die Gedanken dazu.

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Dosen“