Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meine erste Dose (Nussbaum)

Antworten
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Meine erste Dose (Nussbaum)

Beitrag von Kritzel »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich eben im Foyer mit einigen meiner bisherigen Arbeiten vorgestellt habe, hier nun ein paar Bilder von meiner ersten Dose.

Holz ist Nussbaum und Finish ist Friction Polish auf Wachs (innen nur Wachs).

Die Dose sollte eigentlich höher sein, aber beim Aushöhlen ist mir das Werkzeug verhakt und die Dose aus dem Futter geflogen. Dabei ist der schon vorbereitete Flansch zerstört worden. Daher musste ich sie etwas kleiner machen. :-S

Ich freue mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Gogo-20160212-20160212_232045.jpg
Gogo-20160212-20160212_232058.jpg
Gogo-20160213-20160213_092317.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Jürgen
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Meine erste Dose (Nussbaum)

Beitrag von bernardo »

Hallo Jürgen,

für die erste Dose doch ganz gut gelungen. Das kennt ja jeder ein Ergebnis mal anders wird als vorgestellt, weil etwas schief lief :evil:
Versuch mal bei der nächsten den Deckel auch weiter auszuhöhlen

gruß
Bernd
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Meine erste Dose (Nussbaum)

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Jürgen,
ich würde bei der nächsten Dose das Unterteil höher machen als das Oberteil.
Im Oberteil wird ja auch nichts "verstaut".
Hier wirkt die Dose etwas kopflastig.
Zwischen Ober- und Unterteil sollte ein deutlicherer Einstich/Abstand enstehen,
vor allem dann,
wenn durch den zu hohen Falz etliches Holz für den optischen Schluss zwischen Ober- und Unterteil fehlt.
Dann werden auch die "Brandringe" überflüssig ;-)

Gruß aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Meine erste Dose (Nussbaum)

Beitrag von Drechselfieber »

Ein guter Anfang.

... und jetzt ab in die Lehre. Proportionen austesten, Formen planen und
Akzente setzen.

Wenn du bei der Trennung von Deckel und Körper jeweils noch einen geschwärzten Einstich
setzt, hilft das optisch schon.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Meine erste Dose (Nussbaum)

Beitrag von Kritzel »

Die Proportionen der Dose hatte ich ursprünglich schon so vorgesehen, dass das Unterteil höher war. Leider ist mir die Fase des Unterteils zweimal zerstört worden bei falscher Werkzeugführung. Da blieb dann nicht mehr viel vom Unterteil über ... :sauer: Die nächste Dose wird besser.

Ich gebe zu, dass mir der Deckel zu klobig geraten ist. Gefiel mir auch irgendwie nicht so recht. Und jetzt weiß ich auch warum - er ist einfach zu massiv.
Drechselfieber hat geschrieben:Wenn du bei der Trennung von Deckel und Körper jeweils noch einen geschwärzten Einstich
setzt, hilft das optisch schon.
Bin nicht ganz sicher, was Du hiermit meinst. Am Deckel und Körper je zwei schwarze Linien setzen?

:danke: für Eure Kommentare.
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Meine erste Dose (Nussbaum)

Beitrag von Drechselfieber »

Wo Deckel und Körper zusammentreffen bildet sich eine dritte Linie. Beider Teile minimal
eingestochen und geschwärzt, dann hast du drei Linien und der Unterschiede zwischen Ober- und Unterteil
ist nicht mehr auffällig.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Dosen“