Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mooreichendose mit Silbereinlage

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Manfred Rogler »

Meine erste Einlegearbeit mit Blattsilber (2013)

Moreichendose Rusalka 1.jpg
Mooreichendose Rusalka 2.jpg

Dose "Rusalka": Mooreiche, 18 x 8 cm, Einlassungen (Zierrillen und Deckeloberfläche): Blattsilber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Schneemann »

Hallo Manfred,

Mooreiche mit Silbereinlage sieht super aus !
Gesamtform mit dem Knauf oben drauf, hat irgendwie was von einem kleinen Butterfässchen. :red:

Gruß

Lutz
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Manfred,

mir gefällt sie nicht so recht und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die Zylinderfom müßte beibehalten werden, auch unten an der Standfläche nicht nach innen ziehen!
2. Die Silberauflage auf dem Deckel erinnert mich an Alufolie, das ist zu viel Silber!
3. Die Abgrenzung des Silbers in den Rillen müßte sauberer sein, was aber bei dem Holz nicht so einfach ist!

Aber da es die erste aus 2013 war wird es heute sicher anders aussehen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Manfred,
Bei der Form gebe ich Lutz recht.

Zum Blattsilber, da es deine erste Arbeit war, ist sie gut gelungen.
Man sieht, bei deinen aktuellen Arbeiten, aber auch, daß Du dich deutlich verbessert hast.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Manfred Rogler »

Hallo Lutz,

da bin ich aber froh, dass Du in Deinem Kommentar angemerkt hast, dass es DEINE Ansicht ist.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt auf Deinen Einwand antworte, aber ich halte mich da mal an Bismarck "Ich bin dankbar für die schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt."


Ich erwarte aber, dass der, der kritisiert es genau so gut oder besser kann und dass, wenn schon kritisiert wird, man auch mal über den Tellerrand der eigenen Wahrnehmung schaut und auch mal das Internetz zur Information bemüht.

So hat zum Beispiel die renommierte dänische Keramikdesignerin folgende Arbeit vorgestellt und ich bitte Dich, den Übergang zum Boden zu beachten. Das war mein Anschauungsobjekt für meine vorgestellte Mooreichendose.
Keramikarbeit von Ditte Fischer.jpg
Und auch dieses Objekt würde offensichtlich nicht Deiner kritischen Einstellung entsprechen:
Vase.jpg
Und was den versilberten Deckel angeht, der wie Alufolie aussieht, so zeige ich Dir mal eine japanische Teekanne mit einem komplett mit Blattsilber belegten Deckel. Auch die diente mir als Vorbild.
Japanische Teekanne mit Blattsilber.jpg
Als Gerd Hermann die erste von mir vorgestellte Arbeit im Forum mit den Worten kommentierte "Endlich mal Form im Forum" war ich neben meiner Freude etwas verblüfft - aber heute verstehe ich ihn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Manfred,
danke für das Einstellen Deiner Vorbilder Deiner Dose.
Die Vergleichsmöglichkeit und damit die Begründung Deiner Ausführung sehe ich allerdings nicht so auf Anhieb.
Somit verstehe ich Lutz schon in seiner Argumentation.

Die Keramikarbeit von Ditte Fischer hat keine Form wie Deine Dose.
Sie beginnt am Boden mit einem konvexen Schwung,
so wie bei Deiner,
weitet sich aber konsequent nach oben und verfolgt, wenn auch geradlinig , die begonnene Linienführung.
So auch die Hängevase.
Die Hängevase ist ebenfalls nicht zylindrisch gearbeitet
sondern zieht sich ganz leicht bauchig, den Boden und den oberen Rand verbindend,
nach oben wieder zusammen.
Die japanische Teekanne ist im Deckel ebenfalls konvex gearbeitet und übernimmt die am Korpus befindliche Strukturierung.
Damit erfährt sie eine ganz andere Wirkung als ein gerader, ebener Deckel.
Dies vorausgesetzt, dass der Teekannendeckel wirklich silber ist.
Ich kann das auf dem Foto nicht erkennen.
Kann aber sein, dass es so ist und mein Monitor es durch eine schlechtere Qualität nur als Streiflicht weitergibt.

Was mir selbst nicht so gefällt,
ist die Anordnung der silbernen Ringe mit der sich daraus ergebenden Teilung:
2 Ringe am Korpus, 1 Ring am Deckel.
Das Ganze zwangsläufig unterbrochen durch den Trennstich zwischen Korpus und Deckel,
der nach meiner Meinung eine weitere Bänderung bewirkt.
Dadurch entstehen unterschiedliche optische Abstände,
die ich als störend empfinde.
Betrachte ich Korpus und Deckel unabhängig von einander,
ist die einzelne Anordnung stimmig.
Damit kann ich für meine eigenen Objekte Deine Dose als eine Grundlage setzen.

So sehend
KG
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Manfred Rogler »

Danke Gerd für Deine Ausführungen, die aus meiner Sicht auch nur Deinen Geschmack wiedergibt.

Mein Freund Wolfgang Gschwendtner hatte im Oktober, als ich meine Dose in FB vorstellte seine Meinung zu meiner Mooreichendose kurz und bündig geäußert: " Form und Präzision finden zueinander."
Und darauf bin ich besonders stolz.

Du siehst, es gibt der Meinungen gar viele.

Aber lassen wir es so stehen wie es ist, für mich jedenfalls gleich am Anfang meiner Forumszugehörigkeit eine gute Lehre - und ich weiß nun, wie ich damit umzugehen habe..

Ich wünsche Dir und den anderen Forumsmitgliedern weiterhin eine schöne Zeit, Manfred
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Mac*Murphy »

Da trau ich mich gar nicht, etwas dazu zu schreiben ... oO
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Schaber »

Manfred Rogler hat geschrieben: Ich habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt auf Deinen Einwand antworte, aber ich halte mich da mal an Bismarck "Ich bin dankbar für die schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt."
Manfred Rogler hat geschrieben:da bin ich aber froh, dass Du in Deinem Kommentar angemerkt hast, dass es DEINE Ansicht ist.
Manfred Rogler hat geschrieben:Danke Gerd für Deine Ausführungen, die aus meiner Sicht auch nur Deinen Geschmack wiedergibt.
Manfred,
irgendetwas beisst sich hier! Für mich -und anscheinend mindestens auch für Frank- entsteht hier der Eindruck, dass Du ausschließlich lobende Worte/"Meinungen" akzeptierst. Sowohl Lutz als auch KG haben eine sachlich begründete konstruktive Kritik geäußert (die ich im Übrigen teile!), und darum ist der Verweis auf "Ansicht", "Geschmack" und "Meinung" fehl am Platz. Niemand auf diesem Planeten verfügt über die absolut allumfassende Wahrheit, ich nicht, Du nicht, KG und Lutz und GH und Woifi auch nicht, und ich glaube alle letztgenannten beanspruchen das auch nicht für sich! Es gibt sicherlich Kriterien für "gutes" Design und handwerklich gute Arbeit, aber darüber hinaus gibt´s immer auch Diskussionsbedarf... Und auch dafür ist dieses Forum da! Was ich überhaupt nicht akzeptiere ist:
Manfred Rogler hat geschrieben:Ich erwarte aber, dass der, der kritisiert es genau so gut oder besser kann
Es gibt in dieser Welt sehr viele Dinge, die ICH nicht kann, aber ich kann mir eine Meinung bilden, indem ich mir anschaue, was alles im entsprechenden "Gewerk" geht/möglich ist und daher darf ich auch kritisieren! (Ich kann keine Autos bauen oder Computerprogramme schreiben, aber beim VW-Diesel....)
Im Übrigen mag auch ich ungern kritisiert werden, aber ich habe gelernt, damit zu leben!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Fritz-RS »

Manfred,

die vorgestellten Vorbildobjekte sind wirklich gut.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Manfred Rogler »

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Kommentar.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Manfred Rogler »

Fritz,

:danke: - Du hast meinen Tag gerettet- :rose:
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von jockel »

Hi zusammen,
auch wenn es nicht zum Objekt selbst passt, da bin ich der Meinung von Lutz, halte ich diesen Satz für schlichtweg unüberlegt:
Ich erwarte aber, dass der, der kritisiert es genau so gut oder besser kann und dass, wenn schon kritisiert wird, ...
Deinen Erwartungen nach darf also zum Beispiel im Sport kein Trainer einen Sportler kritisieren, denn alle Trainer die ich kenne können die Disziplin des Sportlers nicht besser als dieser (zumindest ab Breitensport nach oben)
Der springende Punkt ist jedoch wie so oft bei Kritik es nicht auf seine Person zu beziehen.
Wir kritisieren doch DINGE z.B. Dosen/Design, das hat mit der Person die sie Herstellt nichts zu tuhen - ich gebe zu das fällt auch mir schwer sollte sich jedoch immer wieder vor Augen geführt werden.
Generell empfinde ich die "Deutschen" als eher kritik verschmähent worin ich mich aber auch gerne täuschen kann.

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Fritz-RS »

Manfred Rogler hat geschrieben:Fritz,

:danke: - Du hast meinen Tag gerettet- :rose:
Manfred,
dann hast Du mich nicht verstanden

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Mac*Murphy »

Fritz-RS hat geschrieben:
Manfred Rogler hat geschrieben:Fritz,

:danke: - Du hast meinen Tag gerettet- :rose:
Manfred,
dann hast Du mich nicht verstanden

Gruß Fritz
Hat mich auch gewundert - meiner Meinung nach war das eindeutig.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Erick »

....... finde auch das es eindeutig war !
Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Manfred und liebe Kritiker.

Für mich ist nichts schöner, als ein Werk von einem ambitionierten Drechsler, das durch eine harte Kritik von anerkannten Kollegen geht.
Die Entscheidung für eine Form ist immer etwas persönliches, die Entscheidung für eine kritische Äusserung dazu ebenfalls.

Gerade das Anerkennen der persönlichen Meinungen hat dieses Forum immer getragen, auch wenn die
persönliche Einstellung dabei keine Bestätigung findet.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Mooreichendose mit Silbereinlage

Beitrag von Addy »

ähh, irgendwie war mir dieser Thread völlig entgangen... :respect:

@ Manne Rogler

"Wer an der Straße baut hat viele Architekten".

Mein Junior würde in so einem Fall zu mir sagen:

"Alter chill mal deine Base"

"Würde ich Dir auch gerne anraten und kleiner Tipp von mir, geht mit einer guten Flasche "Rotwein" besonders gut. :prost
(und dieser Tipp von mir ist rein subjektiver Natur)
Addy
Antworten

Zurück zu „Dosen“