Kugeldose aus Apfel

Antworten
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Kugeldose aus Apfel

Beitrag von Spessarträuber »

Ich habe mal einen ersten Versuch für eine Kugeldose gestartet.
Das Unterteil habe ich, da es meie Frau langweilig fand aus Amarant neu gestaltet.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kugeldose aus Apfel

Beitrag von joschone »

Hallo Andreas
Sehr schön! :Pokal:
Kugeldose und Unterteil! :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Kugeldose aus Apfel

Beitrag von Spessarträuber »

Danke Josef!

:danke:

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kugeldose aus Apfel

Beitrag von Drechselfieber »

Das Konzept überzeugt, die Farben der Hölzer sollten anders abgestimmt sein.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Kugeldose aus Apfel

Beitrag von Addy »

Ich finde es ist eine tolle Arbeit geworden.... :respekt:
Addy
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Kugeldose aus Apfel

Beitrag von finn2012 »

Andreas,

super Konzept und super Umsetzung, aber ich muss Hartmut recht geben. Ein größerer Kontrast zwischen Dose und Unterteil wäre vorteilhaft gewesen.

Mach einfach einen zweiten Satz Dose und Unterteil. Du kannst ja dann tauschen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kugeldose aus Apfel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Andreas,

toller erster Versuch :-D , würde sagen: Der ist super gelungen :.: :.: :.: . Da würde mich interessieren, wie Du das Unterteil gespannt hast?

Viele Grüße und viel Spaß beim Späne machen
Helmut
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Kugeldose aus Apfel

Beitrag von Spessarträuber »

Erst mal Danke an alle für euer Feedback. :danke:

Helmut,
das Unterteil habe ich folgendermaßen angefertigt.
Zuerst einen Würfel aus eiuner 50er Kanter gesägt. Den Würfel habe ich über die Giagonale mit einem Moosgummi direkt in die Spindel gesteckt und auf der anderen Seite mit der Körnerspitze (ohne Spitze) gesteckt. Dann habe ich vorsichtig mit einem Abstecher einen Zapfen angedreht. mit dem Zapfen konnte ich das Teil dann vernünfig spannen und mit einer 10er Röhre konkav ausdrehen. Habe aber auch hier den Zapfen stehen gelassen. Umgespannt und andere Seite ebenfalls konkav ausgedeht, bis der Zapfen alleine da stand. Bevor ich angefangen habe, war mir auch nicht klar, was genau dabei raus kommt. (Anfängerglück eben)
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Dosen“