Schalendose aus Robinienmaser mit Naturrand

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Schalendose aus Robinienmaser mit Naturrand

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Auch diese Dose ist an den heißen Tagen im kühlen Keller entstanden.
Aus einem Robinienmaserknubbel, erhalten von Reinhard (Holzwurm 22) :danke:
Dose 1: 16 x 8 cm Wandstärke 1,5cm , innen mit einem gekröpften Tassenstahl ausgehölt. Mit Walnussöl/Orangenöl (von Markus.N) behandelt.
IMG_9854.JPG
IMG_9855.JPG
IMG_9856.JPG
IMG_9858.JPG
IMG_9860.JPG
IMG_9862.JPG
Dose 2: 16 x 6 cm Wandstärke 1cm , Rand etwas abgeflacht, da der Naturrand ziemlich bröselig war. Deckel bei beiden aus Ahorn, schwarz gebeizt.
IMG_9864.JPG
IMG_9865.JPG
IMG_9863.JPG
IMG_9866.JPG
Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Mein Werkstattumbau ist vom Elektriker auch fertig gestellt worden. Morgen folgen Fotos.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Schalendose aus Robinienmaser mit Naturrand

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Hermann,

da sage ich nur Klasse
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Schalendose aus Robinienmaser mit Naturrand

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Hermann,
die sind richtig gut geworden! Wie hast du bei den Dosen den Fuß bearbeitet? Denke nicht mit einem Schwedenfutter!?
Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Schalendose aus Robinienmaser mit Naturrand

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Hermann,
ich finde die beiden Dosen einfach fantastisch :Pokal: .
Nur bei den Griffen, bin ich mir nicht sicher, ob folgendes noch besser passen würde??
3.jpg
2.jpg
Ich hoffe Du kannst erkennen was ich meine und hast Verständnis dafür daß ich mich an deinen Bilder vergriffen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schalendose aus Robinienmaser mit Naturrand

Beitrag von joschone »

Hallo Hermann
Dose 1 ist ne Wucht! :Pokal:
Und hau dem Goldschmied mal kräftig auf die Finger, wenn der an deinen Dosen rum wurschtet! :kloppe:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schalendose aus Robinienmaser mit Naturrand

Beitrag von Schaber »

Hermann,
gut gemacht! Und Du weißt, dass ich das beurteilen kann!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schalendose aus Robinienmaser mit Naturrand

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Hermann,

die Dosen sind dir beide sehr gut gelungen :.: :.:

Die nächste mußt du mal leicht räuchern :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Schalendose aus Robinienmaser mit Naturrand

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Hermann,
ich bitte Dich inständig darum, Dich doch bitte aus den Dir bislang ungewohnten Proportionen raus zu halten.
Das ist UNSER Gebiet.
Uns hier nun den Rang abzulaufen,
finde ich ungerecht.
Wir machen doch auch keine "Minis" ;-)

Gute Grüße aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Schalendose aus Robinienmaser mit Naturrand

Beitrag von Dresi »

Hallo Hermann,
sehr schöne Dose, tolles Holz, sehr gut verarbeitet und das Design :Pokal: :Pokal:
Echt klasse.
Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Schalendose aus Robinienmaser mit Naturrand

Beitrag von Minidrechsler »

Alle: Danke für eure netten Kommentare, bin ganz happy. :danke: :danke:
Frank: Ich habe aus einem Reststück einen Zapfen im Durchmesser des Loches gedrechselt. Der Zapfen geht bis zum Boden und wird am Rand abgestützt.
IMG_0004.JPG
Gerd: keine Angst, für nächste Woche sind wieder kleine Dinge geplant.
IMG_0006.JPG
Eine neue Frucht, die ich entdeckt habe und für Miniaturen geeignet ist.
Mehr in einem extra Beitrag
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Schalendose aus Robinienmaser mit Naturrand

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

bei der zweiten Dose könnte ich mir gut vorstellen, den Rand bis auf Deckelniveau abzudrehen! Das sähe m.M.n. nach besser aus als den Rand in dieser Form stehen zu lassen.

LG,
marco
Antworten

Zurück zu „Dosen“