Noch zwei Dosen

Antworten
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Noch zwei Dosen

Beitrag von jowinter »

Hallo,
mal quadratisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Noch zwei Dosen

Beitrag von klaus-gerd »

TOP!!
Es ist erstaunlich,
dass es immer noch Varianten im Dosendesign gibt.
Gut, dass Du Dir darüber noch Gedanken machst.

Gruß
KG
Fred B.

Re: Noch zwei Dosen

Beitrag von Fred B. »

Tach Jo, :prost:

handwerklich solide mir in eckig-runder Formgebung zu mächtig kontrastierende Dosen.

Rotierender Gruß
Fred B.
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Noch zwei Dosen

Beitrag von Dresi »

Hallo Jo,
das sind ja mal wieder zwei sehr schöne Dose von dir.
Die erste ist sehr speziell aber nicht schlecht, die hat was. Was ist denn das für ein Loch in der Seite?
Die zweite gefällt mir aber besser, sehr schöner Übergang vom Deckel zur Dose und der Deckelknopf auch mit Schwung, sehr schön.
Saubere Arbeit. :danke: fürs zeigen.:.: :Pokal: :.:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Noch zwei Dosen

Beitrag von jowinter »

Hallo Dresi,
was für ein Loch ?
Gruß Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Noch zwei Dosen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Jo,
sehr schöne Dosen.
Bei der ersten weiß ich nicht wie das in Natura wirkt, aber das der Deckel am tiefsten Punkt am Rand, übersteht, stört mich auf dem Bild etwas.
Dresi da ist doch ein dunkeles rundes Holz eingearbeitet (Grenadill?).
Bei der zweiten dachte ich erst "Ohje, Schraubendrehergriff", nach mehrmaligen anschauen gefällt es mir immer besser. Schönes Detail die einfache Wölbung im Deckelbereich.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Noch zwei Dosen

Beitrag von Dresi »

Hallo Jo,
sorry, aber man sollte nicht im Garten unterm Kirschbaum sitzen und auf dem Handy im Forum stöbern.
Bei dem hellen Sonnenlicht und den kleinen Bildschirm habe ich das nicht richtig gesehen. Mit Brille wär das nicht passiert :kloppe: :Sauer:
Christoph O. hat geschrieben:Dresi da ist doch ein dunkeles rundes Holz eingearbeitet (Grenadill?).
Na klar Christoph habe ich dann auf dem Rechner auch gesehen. :-D
Sehr schön eingearbeitet.


Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Noch zwei Dosen

Beitrag von Fischkopp »

Moin Jo,
für mich sind beide Dosen :Pokal:
Allerdings hat Christoph mit dem Deckel nicht ganz unrecht :evil: :-D
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Noch zwei Dosen

Beitrag von jowinter »

Hallo,
das mit dem Deckel der schrägen Dose hat mich auch sehr bewegt. Viele Skizzen, dann erst mal versenken, das sah nichts aus. Etwas überstehen lasen, das
hat mich fasziniert und erst die Schräge richtig zur Geltung gebracht. Aber das ist meine Sichtweise, ihr müsst halt eben für euch selbst probieren.
Auf die halbrunde Dose passt kein runder Griff, daher ist die quadratische Fortsetzung im Griff m.E. das einzig richtige. Dafür ist die Abrundung
am Griff oben wieder eine Fortsetzung der Rundung an der Dose. Diese Gedanken hab ich mir schon gemacht.
Danke und Gruß Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Noch zwei Dosen

Beitrag von Touchma »

Hallo Jo,

Deine Dosen sind super, die mit dem runden Deckel gefällt mir sehr gut, auch die Holzsorten passen gut zueinander.
Leider sind bei deinem Bericht "nur" die Bilder ohne weitere Beschreibung (Maße,Holzart, Oberfläche etc.) enthalten.
Das finde ich etwas schade, mindert aber meinen Respekt vor deiner Arbeit und deinem Ideenreichtum nicht. ;-)

Vielen Dank fürs zeigen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Dosen“