Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mein kleiner Schieferturm

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von Fritz-RS »

Mein Kleiner Schieferturm

Kolleginnen, Kollegen,

ein paar von den Märzstürmen am Haus abgerissene Schiefer haben mich an diesen Werkstoff erinnert.
Auch an eine frühere Einfahrt in den unterirdischen Schieferabbau in der Eifel.
Mein Dachdecker hat mir ein paar Schieferplatten dagelassen und die verarbeite ich jetzt.
Ein interessanter und vielseitiger Werkstoff.
Bei den letzten Dosen als Deckel eingesetzt, heute mal genau anders.
Die Deckel der letzten Dosen habe ich noch mit der Dekupiersäge geschnitten. Die Teile für meinen Schieferturm mit der Fliesenschneidemaschine, also mit einer DIA-Scheibe unter Wasser.
Die HM-Bohrer mußten in der Schneidengeometrie verändert werden; für die "Schachtbohrung" habe ich mir einen Kronenbohrer zusammengelötet. (Hätte ich auch mit der Dekupiersäge schneiden können)

Die vier Säulen garantieren den Zusammenhalt des schieferigen, also sehr spaltbereiten Materials.
Die Griffmulden im "Dach" wurden mit einer Schräge, die den Griff sicherer macht, eingefräst.

Maße: 70/70/100 mm
Dach Bubinga, Danish-Oil
Sonder-Werkzeug HM

Gruß Fritz
20150504_221357bss.jpg
20150504_221323bss.jpg
20150504_225055bss.jpg
20150504_221447bss.jpg
20150504_221504bss.jpg
20150505_075251bss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von exe »

Lieber Fritz,

eine sehr schöne Arbeit. Ich finde es sehr reizvoll Holz mit anderen Materialien zu kombinieren. Auch hier ist Dir das mal wieder vorzüglich gelungen. Deine Arbeit hat mich inspiriert und mir kam gerade eine Idee für eine Dose, mal sehen ob ich sie umsetzen kann. Danke fürs Herzeigen. :)
Gruß Björn
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von Erick »

Fritz
Ich freue mich immer, wenn ich das Forum anklicke und von Dir ist etwas Neues und Interessantes zu sehen.
Wiedermal ein kleines Kunstwerk !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von Willi Lübbert »

Danke Fritz!
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Fritz,

auch wieder KLASSE :.: :.: :.:
Tolle Materialkombination.
Hast Du mal daran gedacht, eine runde Schieferdose zu drechseln? Ein HM-Werkzeug hast Du doch bestimmt schon dafür gemacht, oder?
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von Faulenzer »

Fritz,

mal wieder außergewöhnlich schön. :Pokal:

Die Farbe des Deckels passt sehr gut zum anthrazitfarbenen Schiefer.

Nur bei den Säulen bin ich mir mit der Farbwahl nicht sicher.
Vielleicht wäre nur eine Holzfarbe besser zum schlichten Schiefer geeignet.

Gruss Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

ich bin zwar nur Hobby-Drechsler und es steht mir eigentlich nicht zu, die Werke anderer zu kritisieren, da ich es selbst nicht besser kann.
Aber ich sehe, wenn was schön ist.
Und Deine Werke sind schön.
Ich bin immer wieder platt, wenn Du was einstellst.
Daran sehe ich, wie weit ich noch vom optimalen entfernt bin.

Einfach affengeil.
Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Fritz,

die vier Säulen würde ich oben plan absägen und schleifen und polieren. So wirken sie auf mich wie herausragende Pfähle, die das Gesamtbild stark beeinträchtigen, bzw. vom Rest der Dose ablenken.

Grüße,
marco
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von Fritz-RS »

Marco,

die Meinungen differieren erfreulich:
Im Gelben meinte ein Kollege, abgeschnittene Minaretts zu sehen.
Meine eigene Ansicht schwankt noch zwischen diesen hellen Eibe-Säulen und schwarzen aus Ebenholz.
Sie sind noch lose und können gewechselt werden. Rote, wie die Kuppel, waren nicht gut.

Ich habe mal ein bißchen herumgespielt:
20150504_221357acds.jpg
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von Faulenzer »

Fritz-RS hat geschrieben: Meine eigene Ansicht schwankt noch zwischen diesen hellen Eibe-Säulen und schwarzen aus Ebenholz.

Gruß Fritz
Da sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt.

Ich habe auch direkt an schwarze Säulen gedacht.
Die Säulen gehören eher zum Dosenkörper, da passt schwarz besser.

Probier mal und zeig das Resultat.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Fritz,

ich würde auch auf schwarz gehen und/oder die Idee von Marco umsetzen?!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Fritz,

schwarz kann ich mir auch gut vorstellen, aber Eibe als Kontrast ist zum Schiefer vielleicht gar nicht schlecht!

Was ich persönlich wichtiger finde, ist, sie mit der Schieferoberfläche plan zu machen!!!

Was sagst Du dazu?

Grüßchen,
marco
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Fritz, so kann auch ich mit Schiefer etwas anfangen.
... und dannregt das Ganze auch noch die Fantasie an.
Mein erster Gedanke "ein Steinbackofen".

:.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Mein kleiner Schieferturm

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Fritz,
irgendwie gehn mir die Superlative aus.
Wirklich tolle Dose.
Nur die Deckellösung gefällt mit nicht, hier kommen zu viele Formen vor
Und die Aussparung am runden Deckel für den Daumen???
Vorschlag
Die Säulen kürzen, quadratischer Deckel der auf den Säulen ruht/steckt.
Ohne Kuppel , aber mit rundem Deckelaufsatz wie bei den Quadratdosen die hier schon mal gezeigt wurden.

Wahrscheinlich kann ich 105 werden und kriegs nicht hin. :respect:
Gruß
Stefan Drachenspan
Antworten

Zurück zu „Dosen“