Das ist kein Waffeleisen

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von Fritz-RS »

Das ist kein Waffeleisen

Kolleginnen, Kollegen,

Das ist kein Waffeleisen, sondern meine neueste Dose mit Flexdeckel.

Die Ähnlichkeit fiel mir erst auf, als sie fertig vor mir stand.
Sie war schon eine handwerkliche Herausforderung:
Das Biegen der 8mm starken Plexischeiben in Positiv-/Negativform ging mit einer Probe nach den Herstellerrichtlinien zuerst genau und problemlos.
Das Biegen des Originals mit den gleichen Zeit-/Temperaturkurven brachte dann ein völlig anderes Ergebnis. Das Material schäumte auf.
Da ich PlexiRESTE verarbeitet habe konnte ich nicht mehr feststellen, ob es unterschiedliche Qualitäten waren.
bb.jpg
Neue Zeit-/Temperaturkurven nach Vorversuchen brachten das dann wieder hin. Die Temperaturtoleranz ist recht eng.

Plexi in dieser Stärke ist nach dem Biegen ziemlich starr. Also mußten die gefrästen Nuten sehr genau stimmen.
Das Ergebnis zeige ich hier:
Noch etwas:
Material Bocote/ Plexiglas, wahrsch. Typ GS
Maße Ø 21/26 cm, Höhe 40mm, Oberfläche Danish-Oil
20150430_175821bb.jpg
20150430_175735bb.jpg
20150430_180144bb.jpg
20150430_180033bb.jpg
20150430_180633bb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von Drechselfieber »

Nur die :Pokal: plus mit ***.

Mehr gibt es nicht zu schreiben.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von klaus-gerd »

Bei der letzten gestuften Sargdeckeldose habe ich mir ja nichts getraut zu schreiben.
Und hier fehlen mir nun die Worte.

Die Idee dahinter ist ja sowas von gut.
Überrascht bin ich mal wieder von der exakten Verarbeitung.
Fritz, wenn man Deine Katakomben kennt
ahnt man nur, dass es unmittelbar mit Dir zu tun haben muss.
Wie hoch ist eigentlich Dein Anspruch gegen Dich selbst.
Hast Du nach Deiner Meinung schon die perfekte Dose gebaut?

Alle Hochachtung
KG
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von Erick »

Fritz ich staune mal wieder über Deinen schier unendlichen Vorrat an Ideen, über die tadellose Umsetzung und über das wunderbare Holzbild !
Erick
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von Drachenspan »

Boah Fritz,
du machst auch vor keinem Material halt..... %b %b %b %b %b

Auch wenn ich die Materialkombi nicht so mag-Plastik igitt-.
Vorschlag: die nächste Dose bitte mit Edelstahlstreifen in matt gebürstet.
supertolle Dose. :.: :.: :.: :.:
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von MarkusN »

Herr Fritz,

wie immer großartig. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich die Dose nicht am Samstag in Venlo sehen kann.
Ein Grund mehr, wieder mal nach RS zu fahren.

Markus
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Fritz,
die Dose ist absolut Spitze!!!
Mag man zu Acryl stehen wie man will, aber wie du immer wieder aufs neue Bocoteholz in Szene setzt...... zum niederknieen %b .
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Fritz,

...... wirklich nicht, denn ich habe noch nie ein so schönes und perfekt gefertigtes Waffeleisen gesehen. Da kriegt man vor Staunen den Mund nicht mehr zu! :Pokal:

Herzliche Grüße und weiterhin viele gute Ideen und Schaffenskraft
Helmut, der sich auf Deine nächsten Werke freut :-D
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von MarkusN »

Christoph,

Das kann ich Dir erklären. Der Fritz wohnt ja in einem ziemlich alten Haus. Na ja, was heißt wohnen; seine Familie wohnt dort und Fritz haust im Keller. Und in diesem Keller hatte man, wie früher üblich, einen sehr großen Vorratsbereich für Kartoffeln und einen ebensolchen für Kohlen. Und in Zeiten von Erdgas und Pasta sind diese Räume nun vakant und werden mit Bubinga und Bocote gefüllt. Der Fritz kann gar nicht anders..
Hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben und verbleibe

bis demnächst

Markus
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von Christoph O. »

Stimmt Markus, Fritz kanns nur so: PERFEKT

Und neben Pasta gibt es auch immer wieder mal Waffeln.
Hat nichz letztens jemand hier geschrieben: "Drechsler hätten, im positiven Sinne, fast alle einen an der Waffel"?????
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von Mephy »

Hallo Fritz,

Mittler Weile musst Du ja genug Dosen haben um all Deine einmaligen "Dosenideen" zu lagern und zu sammeln :respekt:

Einfach nur begeisternde Dosenkultur :danke:

Gruss Daniel
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von exe »

Hallo,

schön geworden die Dose. Ich finde das aufgeschäumte Material hat auch seinen Reiz, vielleicht kannst Du es ja in einer anderen Arbeit verwenden.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von Schaber »

Wirklich tolle Dosen-Idee!!!
Und schönes Holz!
Und perfekte Ausführung!
Und sowieso wie immer.... :evil:
Nur mit dem Plexi kann ich mich nicht anfreunden. (Mit der Optik des aufgeschäumten schon eher...)
Meint
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von Fritz-RS »

klaus-gerd hat geschrieben: Wie hoch ist eigentlich Dein Anspruch gegen Dich selbst.
Hast Du nach Deiner Meinung schon die perfekte Dose gebaut?
KG
KG,
was meinst Du damit?
Perfekt im Design oder in der handwerklichen Ausführung?

Ob ein Design perfekt ist, wird jeder anders beurteilen, weil es mit seinen persönlichen Ansichten korrespondiert.
Ich bin zwar der Meinung, daß Design unabhängig vom Betrachter sehr gut oder gut oder weniger oder garnicht gut sein kann.
Du weißt auch, daß ein guter Entwurf nach der Idee harte Arbeit ist und die Bereitschaft voraussetzt, das bisher gezeichnete immer wieder infrage zu stellen.

Perfekt kann aber die Ausführung sein. Und ich gebe nicht auf, bevor ich nicht überzeugt bin, daß es nicht besser geht. Ist das perfekt?
Zumindest arbeite ich daran.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Das ist kein Waffeleisen

Beitrag von Drachenspan »

Welch ein Motto!

Und ich gebe nicht auf, bevor ich nicht überzeugt bin, daß es nicht besser geht.
Original Fritz-RS

Und das sieht man deinen Werken an.

mit respektvollen Grüssen
Drachenspan
Stefan
Antworten

Zurück zu „Dosen“