Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schiefer 2

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Schiefer 2

Beitrag von Fritz-RS »

Kolleginnen, Kollegen,
ich habe neue Erfahrungen gemacht:
Unser altes Haus ist mit Schiefer verkleidet, mit Moselschiefer, wahrscheinlich aus Mayen.
Dieses Material ist hier im Handel nicht mehr zu bekommen. Es gibt nur noch spanischen Schiefer. Und der hat Kanten, die vom Reiz der Moselschieferkanten nun aber garnichts mehr haben. Fast glatt, wie der technisch bessere, aber reizlose thüringer Schiefer. Maschinenkanten!
Zuschnitt erfolgt mit der Dekupiersäge, die wieder glatte Kanten bringt.

Nun habe ich kein Dachdeckerwerkzeug. So hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich die Kanten, so, wie ich sie haben wollte, hinbekommen habe.
Das Unterteil habe ich aus einem alten Stück Eibe gemacht, das nur wenige Rissansätze zeigte.

Der schmale Deckel gab einen ovalen Einstieg vor, der sich nach wenigen MM zu einem runden Volumen erweitert. Restwandstärke ca 7mm. Aushöhl-Werkzeug: ausschließlich Tassenstahl.
Spanischer Schiefer ist deutlich dünner und glatter als Moselschiefer.
Durch mehrere Lagen aufeinander und die Stufung versuche ich, ein optisches Gegengewicht zum rel. dicken Holzblock zu erreichen.

Hier nun das Ergebnis:
Material Eibe, spanischer Schiefer
Maße: 155/155/50mm

Gruß Fritz
20150426_182026bb.jpg
20150426_182054bb.jpg
20150426_182011bb.jpg
20150426_182334bb.jpg
20150426_182153bb.jpg
20150426_182222bb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Schiefer 2

Beitrag von Mephy »

Hallo Fritz,

Ich ziehe den Hut vor Deiner Dosen-Kreativität!

Helvetische Schiefer-Grüsse :respekt:

Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schiefer 2

Beitrag von Drechselfieber »

Der erste Widerstand kam aus dem Unterbewusstsein. Schiefer, eine furchtbare
Erinnerung an das Schreiben auf diesem Material und schrecklich stumpfer Stau bei der Verarbeitung.

Für die Kreativität und die Verarbeitung des Holzes gibt es Beifall. Für mich hat die Verbindung unterschiedlicher Materialien
und das Zusammenstellen verschiedener Formen auch Grenzen.
Feinste exakte Holzarbeit und grob geschlagener Schiefer lassen das Werk nicht harmonisch wirken
und zeigen einen starken Kontrast auf. Wenn es als Stilmittel gewollt ist, kann es mich trotzdem nicht überzeugen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schiefer 2

Beitrag von Erick »

......... es lebe der Unterschied , gerade den Kontrast finde ich gut !
Erick
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Schiefer 2

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Fritz,

wieder mal ein geniales Teil. :Pokal:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Schiefer 2

Beitrag von Fischkopp »

Moin Fritz,
GENIAL
Es lebe der Kontrast.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schiefer 2

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

im ersten Moment könnte man denken, da hat jemand einen Klumpen Schiefer auf ein edles Stück Holz gelegt.
Aber dann die Symmetrie der Kopfenden. Da hat keiner einfach etwas abgelegt.
Wenn man aber dann den Deckel anlupft und sieht, was sich darunter verbirgt, merkt man sofort: Hier war Fritz RS am Werk.
Für mich ist diese Dose absolut stimmig.
Ich bin immer wieder begeistert, was Du aus rel. einfachen Materialien schaffst.

Mal wieder ein echter Fritz :Pokal:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Schiefer 2

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Fritz,

beim ersten Bild dachte ich: Junge, Junge, der Deckel ist aber dick geworden mit den drei Lagen.
Die anderen Bilder haben mich aber vom Gegenteil überzeugt. Ich finde, die Dose paßt mit diesem Kontrast.
...und dann überaschst Du uns noch mit der ovalen Öffnung.
Mal wieder ein echter "Fritz" :-D :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schiefer 2

Beitrag von Helmut-P »

Mal wieder ein echter "Fritz" :-D :.: :.: :.:
Hallo Fritz,

dem ist nichts hinzuzufügen, oder doch :Pokal:

Herzliche Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Dosen“