Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose aus Araukarie

Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Dose aus Araukarie

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechsler,

nach einer Vorlage von Reimund hier im Forum habe ich mich an meine erste größere Dose herangetraut.
Dose Araukarie.jpg
Durchmesser ist 15cm, den Fuß entferne ich noch, dann bleibt eine Schattenfuge von 3mm über.
Dose Araukarie 2.jpg
Der obere Dosenrand fällt nach innen ein, so dass die Deckelkante bündig mit der Dosenaussenseite ist; so läßt sich der Deckel gut greifen. Ob ich den Deckel so lasse oder einen etwas dickeren neu mache, weis ich noch nicht. Wer hat noch eine gute Idee? Ein Pinöpel in der Mitte ist ungünstig, da das dunkle Zentrum in der Mitte mürbe ist.

Viele Grüße,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Dose aus Araukarie

Beitrag von bioschreiner »

Hi Stefan,

interessante Deckellösung.

Mir gefällts.

Nette Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Dose aus Araukarie

Beitrag von joschone »

bioschreiner hat geschrieben: Mir gefällts.
Mir auch! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Araukarie

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Stefan,

die Dose gefällt mir gut, die gerade Form setzt die reihum befindlichen Äste gut in Szene und der "versenkte" Deckel passt harmonisch dazu, und sauber gearbeitet ist sie auch. :.: :.: :.: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Dose aus Araukarie

Beitrag von Reimund »

Moin Moin Stefan,

finde das Holz mit den vielen Ästen ringsum auch interessant.

Der Deckel benötigt meiner Meinung nach keinen Pinöpel. Warum auch? Wenn er sich gut greifen lässt, ist doch alles gut.

Grüße reimund
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Dose aus Araukarie

Beitrag von Joaquim »

Hallo Stefan,
Das typische der Araucaria, die schirmförmigen Äste auf ident. Höhe kommen bei Deiner Dose richtig gut zur Geltung.
Gefällt mir.

Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Dose aus Araukarie

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechsler,

danke für Eure positiven Kommentare. Die Dose ist auf jeden Fall so geworden wie ich mir sie vorgestellt habe, den Deckel werde ich mir noch ein paar mal wohlwollend aus allen Richtungen anschauen. Vielleicht will er oberhalb der Kante noch ein wenig mehr Fülle und Krümmung haben, er wirds mir sagen.

Laßt Späne fliegen, und stellt von dem Rest ein Foto ein, meint

Stefan
Antworten

Zurück zu „Dosen“